Bericht der Bürgermeisterin

Bericht zur Gemeindevertretersitzung am 5.11.2020

• Die Sanierung des Seekatenweges, der aufgrund einer Schädigung durch das Starkregenereignis im Sommer 2019 notwendig geworden war, wird mit Ablauf der 46. KW beendet sein. Es werden Mehrkosten von ca. 8.000€ zu erwarten sein, weil beim Abtrag der alten Deckschicht festgestellt wurde, dass die seitlichen Borde entgegen der ursprünglichen Annahme nicht in Beton lagen und abrutschten. Deshalb und um die Arbeiter nicht zu gefährden, wurden sie aufgenommen und z.T. erneuert und in Beton neu  gesetzt. Dadurch können wir Teile der Rinne einsparen, werden aber gleichzeitig etwas mehr Asphalt und Borde benötigen. Die Maßnahme ist zusammen mit dem Hasselrader Weg in einer Haushaltsstelle zusammengefasst. Ob wir mit dem Geld auskommen, werden wir erst wissen, wenn beide Maßnahmen abschließend abgerechnet sind.
  • Die Bike and Ride Anlage ist fertiggestellt und am 5.11.2020 wird das Schild angebracht, welches Voraussetzung zur Inbetriebnahme ist. Herr Hamann kontaktiert die Nah.SH und erfragt die Einzelheiten des Vorgehens. Die offizielle Übergabe entfällt.
  • Johann Engel, Vorsitzender des Planungsausschusses, hat mit Wirkung zum 23.10.2020 den Vorsitz des Ausschusses niedergelegt und wird für eine Übergangszeit durch den stellvertretenden Vorsitzenden, Herrn Ulrich Hauschildt, vertreten.
  • In der Kita hat es einen Wasserschaden gegeben, von dem der Sanitärraum der Außengruppen, die dazugehörige Umkleide sowie Teile des Verbindungsgangs, des daneben liegenden Gruppenraums im Altbau und des Eingangsbereichs betroffen sind. Es wurde eine Spezialfirma mit den Trocknungs- und Sanierungsarbeiten beauftragt. Es handelt sich um einen Versicherungsschaden. Aufgrund einer möglichen Verunreinigung mit Fäkalien wurde vorsichtshalber alles abgesperrt, was nötig ist. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten werden  für einen längeren Zeitraum den gesamten Altbau lahmlegen und den Kitabetrieb empfindlich stören und einschränken.
  • Volkstrauertag. Der Gedenktag ist wichtig und ich halte an unseren Traditionen fest, an diesem Tag den Toten der beiden Weltkriege zu gedenken. Wir halten an der Uhrzeit 10.30 Uhr am 15.11. fest und der Wehrführer, Olli Schodt,  und ich werden den Ablauf so besprechen, dass wir in kleinstem Kreise und regelkonform die Veranstaltung durchführen können. Für das persönliche Gedenken wird danach Zeit und Raum sein.
  • Im Hasselrader Weg wird nach Rücksprache mit unserem Ingenieurbüro die von den Anwohnern angemahnte Gefahrenstelle mit einer Leihfräse beseitigt werden.
  • In der Dorfstraße 117/119 mussten wir nach der Filmung der Leitungen den ursprünglichen Plan verwerfen und das Ingenieurbüro erarbeitet zurzeit einen alternativen Lösungsvorschlag.
  • Es gibt zurzeit in Felde 1 Erkrankung mit Covid 19 (2 sind inzwischen genesen) und einige Quarantäneanordnungen, auch in unserem Mitarbeiterkreis. Bislang gibt es keinen Grund zur Besorgnis, aber ich bitte alle sehr eindringlich, den von der Bundes- und Landesregierung getroffenen Verordnungen Folge zu leisten und so daran mitzuwirken, dass die Kitas und Schulen offen bleiben können und Betriebe arbeiten können. Wir müssen aufeinander achten und füreinander verzichten.
  • Die alljährliche Senioren Weihnachtsfeier muss in diesem Jahr leider ausfallen. Ich werde anstatt dessen einen Weihnachtsbrief verschicken.
  • Die Einkaufshilfe aus dem Frühjahr wurde reaktiviert und sowohl Hilfesuchende sowie Helfer können die Nummer: 017621620741 anrufen.
  • Fast alle Kurse der VHS wurden abgesagt. Es finden nur Musikeinzelunterricht und einzelne Sprachkurse statt.
  • Das Jugendzentrum musste gemäß Erlass wieder schließen.
  • Der nächste Liegenschaftsausschuss am 19.11. entfällt.

Felde, 4.11.2020, Petra Paulsen