Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Beratung und Beschlussempfehlung über die bauliche Entwicklung im Ortsteil Brux   

Sitzung des Bau-und Wegeausschusses der Gemeinde Westensee
TOP: Ö 8
Gremium: Bau-und Wegeausschuss der Gemeinde Westensee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Saal des Bürgerhauses Westensee
Ort: Schulweg 7, 24259 Westensee
 
Wortprotokoll

Es handelt sich hierbei um zwei Flächen, die östlich und westlich im nördlichen Teil der Bruxer Dorfstraße,  liegen. In diesem Teil kamen noch zwei Optionsflächen zur Rede, die aber aus unsicheren Gründen nicht mit berücksichtigt werden sollen.

Zitat Bauamt Achterwehr: „Für diesen Bereich soll der § 13b BauGB angewandt werden. Hiernach wird es möglich sein, für Außenbereichsflächen, die an im Zusammenhang bebaute Ortsteile anschließen, Bebauungspläne im vergleichbar einfachen Verfahren, wie B-Plänen der Innenentwicklung aufzustellen. Konkret bedarf es keines Umweltberichtes, die Verfahrensschritte zur frühzeitigen Beteiligung können übersprungen werden und der Flächennutzungsplan wird durch eine simple Berichtigung angepasst.“

 

Der Bauausschuss empfiehlt der GV, nur die beiden Flächen 83/5 und 96/8 baurechtlich mit einem städtebaulichen Vertrag überarbeiten zu lassen.

Die Bauusschussmitglieder Uwe Haß und Hauke Schneider haben während dieser Abstimmung den Raum verlassen.

 

Ferner wurde eine mögliche Ausweisung von weiteren Grundstücken im Wiesengrund erörtert, aufgrund der Tatsache, dass diese Flächen im Landschaftsschutzgebiet liegen, wurde die Thematik kritisch gesehen und der Kreis RD soll die F-Plan-Entwicklung beurteilen.