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Bürgerinformationssystem

Auszug - neue Heizungsanlage KiGa und Schule, ggf. Einladung eines Sachverständigen zu den Fragen für eine alternative Heizungsanlage und entsprechende Fördermöglichkeiten   

Sitzung des Bau-und Umweltausschusses der Gemeinde Achterwehr
TOP: Ö 6
Gremium: Bau-und Umweltausschuss der Gemeinde Achterwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 03.12.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:34 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Amtsgebäude Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 17, 24239 Achterwehr
Zusatz: Es gelten die allgemeinen Hygieneanforderungen aus § 2 der Corona-BekämpfVO, insb. das Abstandsgebot (1,5 Meter zu anderen Personen), die Beachtung allgemeiner Hygieneregeln (z. B. Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten). Die Anzahl der Besucherplätze wird auf 10 Personen begrenzt, die Plätze sind beim Ausschussvorsitz unter Klaus-Neuhoff@web.de zu reservieren.
 
Wortprotokoll

Herr Simon berichtet von einem Vor-Ort Termin von Herrn Aschenbach von der

Investitionsbank, um zu klären, ob und in welcher Form Fördermöglichkeiten für die

Erneuerung der bestehenden Heizungsanlage in Anspruch genommen werden können. Herr

A. sieht ein potentielles Problem in Bezug auf eine Förderung in dem Umstand, dass zwei

Heizungen vorhanden sind. Da es sich bei der einen um eine austauschflichtige Gasheizung

handelt, läge keine Förderfähigkeit vor. Um dies zu erreichen müsse der Nachweis erbracht

werden, dass die Gasheizung nur als Redundanz für das Blockheizkraftwerk (‚Dachs‘)

betrieben wird. Herr Simon schätzt ein, dass dies Anhand des Verbrauchs, bzw. der

Betriebsstunden möglich ist. Im weiteren Bericht wird, um ggf. eine weitere Ertüchtigung des

Gesamtsystems herbeizuführen, der Einsatz von Solarthermie auf dem KiGa-Dach

besprochen.

Der Ausschuss gibt sich im gleichen Zusammenhang die folgenden Fragen zu weiteren

Klärung auf:

Es soll der Heizbedarf festgesstellt werden, um ein zukunftsfähiges Heizkonzept zu

erarbeiten. Hierbei sollen Inhalte wie mögliche Kostenersparnisse durch

Fördermöglichkeiten, CO2-Einsparungen, Klimaverträglichkeit und Ausfallsicherheit durch

Backup-Lösungen berücksichtigt werden. Herr Seimetz regt die Benennung einer

Arbeitsgruppe an. Herr König und Herr Doose melden sich freiwillig hierzu. Für ein erstes

Zwischenergebnis wird Ende März 2021 gewählt. Die beiden wollen, sobald ihnen belastbare

Informationen vorliegen, diese an die Ausschussmitglieder weiterleiten.

Ergebnis: Bildung einer Arbeitsgruppe zu dem Thema.