Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Umstellung der Straßenbeleuchtung  

Sitzung des Planungs,- Umwelt- und Bauausschusses der Gemeinde Melsdorf
TOP: Ö 6
Gremium: Planungs,- Umwelt- und Bauausschuss der Gemeinde Melsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.01.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Melsdorf
Ort: Karkkamp 4, 24109 Melsdorf
Zusatz: Es gelten die allgemeinen Hygieneanforderungen aus § 2 der Corona-BekämpfVO, insb. das Abstandsgebot (1,5 Meter zu anderen Personen), die Beachtung allgemeiner Hygieneregeln (z. B. Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten). Die Anzahl der Besucherplätze wird auf 5 Personen begrenzt, die Plätze sind beim Ausschussvorsitz unter wilfried_jenss@gmx.net zu reservieren.
 
Wortprotokoll

Herr Baresel erläutert anhand einer Präsentation die Arbeiten zur Erstellung eines Förderantrags. Die Präsentation wurde den Anwesenden am Sitzungstag per Mail zugeleitet. Es wurde eine Bestandsaufnahme der Standorte, Bauformen und des Energiebedarfs der vorhandenen Straßenbeleuchtung erstellt. Auf Grundlage dieser Bestandsaufnahme wurde eine Kostenermittlung für den Austausch der jeweiligen Leuchtenköpfe erarbeitet. Eine Standsicherheitsprüfung ist in dem ermittelten Betrag nicht enthalten. Es soll zunächst mit Hilfe der Gemeindearbeiter stichprobenartig der Zustand der Leuchten überprüft werden. Sofern erforderlich, werden ggf. weitere Maßnahmen veranlasst.

 

Mit dem Förderantrag ist noch keine Vorfestlegung für bestimmte Leuchtenköpfe und Leuchtmittel verbunden. In einer gesonderten Sitzung des Ausschusses soll, ggf. im Rahmen einer Vor-Ort-Besichtigung, eine Bemusterung als Grundlage für die Entscheidung stattfinden.

 

Beschluss

Der Ausschuss beauftragt die Bürgermeisterin, den Förderantrag kurzfristig zu unterzeichnen und einzureichen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig.