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Bürgerinformationssystem

Auszug - Entwicklung der Verwaltung (Grundsatzentscheidung)  

Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Achterwehr
TOP: Ö 13
Gremium: Amtsausschuss Achterwehr Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 18.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Melsdorf
Ort: Karkkamp 4, 24109 Melsdorf
Zusatz: Bitte beachten Sie den Sitzungsort in Melsdorf. Es gelten die allgemeinen Hygieneanforderungen aus § 2 der Corona-BekämpfVO, insb. Abstandsgebot & Beachtung allg. Hygieneregeln. Die Anzahl der Besucherplätze wird auf 10 Personen begrenzt, die Plätze sind beim Amt Achterwehr unter Sitzungsdienst@amt-achterwehr.de zu reservieren. Sofern die Tagesordnungspunkte nicht abschließend behandelt werden können, wird die Sitzung am Mittwoch, 24.03.2021 um 18:00 Uhr im Bürgerhaus Melsdorf fortgesetzt.
2021/000/0141 Entwicklung der Verwaltung (Grundsatzentscheidung)
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Zum Sachverhalt wird auf die Beschlussvorlage 2021/000/0141 verwiesen.

 

Frau Sager berichtet hierzu aus den Beratungen des Hauptausschusses.

 

Ohne weitere Aussprache ergeht folgender

 


Beschluss:

Der Amtsausschuss beschließt:

 

  1. In den Jahren 2021/2022 soll ein Prozess zur Organisationsentwicklung/ Personalentwicklung angestoßen werden, um langfristig die Leistungsfähigkeit der Amtsverwaltung unter sich verändernden Rahmenbedingungen zu sichern. Angesichts der vielfältigen Sachaufgaben und Herausforderungen an die Verwaltung kann dieser Prozess nicht allein mit eigenen Ressourcen bewältigt werden. Der Amtsdirektor wird beauftragt, sich durch das Kompetenzzentrum für Verwaltungsmanagement (KOMMA) in Bordesholm hinsichtlich der Initiierung und Durchführung dieses Prozesses beraten zu lassen und die voraussichtlichen Kosten des Prozesses zu ermitteln. Über die Durchführung des Prozesses entscheidet sodann der Hauptausschuss.
  2. Nach Abschluss der Untersuchung und Umsetzung der daraus resultierenden organisatorischen und personellen Maßnahmen sind alle Arbeitsplätze durch die VAK SH neu zu bewerten (tarifvertragliche Verpflichtung).
  3. In den Jahren 2022/23 soll zur Vorbereitung der fortschreitenden Digitalisierung ein Dokumenten-Management-System DMS als zentrale Kommunikationsplattform digitaler Verwaltungsleistungen eingekauft und implementiert werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die neu einzuführende Finanzsoftware kompatibel zum DMS ist. Mit der Einführung des DMS soll in der Finanzabteilung begonnen werden (siehe Punkt 4.).
  4. Spätestens 2023 wird die bisher verwandte Finanzsoftware CIP vom Anbieter

             nicht mehr weiterentwickelt. Eine neue Software soll bis zu Beginn des Jahres

            2023 ausgewählt, beschafft und anschließend zu Beginn des Jahres 2024             eingeführt werden.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür.

 

 

Im Anschluss an diesen Tagesordnungspunkt erfolgt eine 10-minütige Lüftungspause.