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Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Bericht des Ausschussvorsitzenden  

Sitzung des Liegenschaftsausschusses der Gemeinde Felde
TOP: Ö 4
Gremium: Liegenschaftsausschuss der Gemeinde Felde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 27.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:35 Anlass: Sitzung
Raum: Aula Grundschule Felde
Ort: Dorfstraße 93, 24242 Felde
Zusatz: Es gelten die allgemeinen Hygieneanforderungen aus § 2 der Corona-BekämpfVO, insb. das Abstandsgebot (1,5 Meter zu anderen Personen), die Beachtung allgemeiner Hygieneregeln (z. B. Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten). Die Anzahl der Besucherplätze wird auf 10 Personen begrenzt, die Plätze unter bgm.felde@amt-achterwehr.de zu reservieren.
 
Wortprotokoll

Grundschule
Mit der Sanierung des Innenhofes hat die beauftragte Firma noch nicht begonnen. Zunächst soll noch ein Alternativvorschlag, nämlich die Anbindung des Innenhofes an die Niederschlagsentwässerung  der Schule/Sporthalle geprüft werden. Dazu muss ein Regenwasserrohr unter dem Lehrerzimmer hindurch gebohrt werden. Dieses ist technisch grundsätzlich möglich. Sollte die Kosten gegenüber der Versickerung im Innenhof gleich oder niedriger sein, wäre diese Lösung zu bevorzugen.
Die GV hat der Erneuerung des Sonnenschutzes an der Ostseite des Gebäudes zugestimmt und die Bürgermeisterin ermächtigt den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Nunmehr liegt das noch zu prüfende Ergebnis der Ausschreibung vor. Kosten für den Sonnenschutz , die dazu gehörenden Elektroarbeiten sowie anfallender Nebenkosten rund 20.000€. Am 20.04. ist die Wärmepumpe der Sporthalle ausgefallen. Prüfung durch die Firma Elmatic ist erfolgt. Die ausführende Firma und die Höhe der Reparaturkosten stehen bis jetzt noch nicht fest.

 

KiTa
Die Folgen des im Oktober letzten Jahres aufgetretenen Wasserschadens sind immer noch nicht beseitigt. Beim Abriss des Fußbodenaufbaus wurde noch ein weiterer Schaden im Bereich des Sanitärraumes gefunden, so dass der Boden des Altbaues, außer der Küche und Mitarbeiterraum, komplett ausgebaut werden musste. Wegen des aufgetretenen Leitungswasserschadens wurden im Sanitärraum die Frischwasserleitungen komplett erneuert. Nach monatelanger Trocknung und anschließendem biologischen Gutachten kann jetzt mit dem Wiedereinbau begonnen werden. Der Estrich soll voraussichtlich am 07. Und 08.05. eingebaut werden.

 

VHS
Die GV hat der Sanierung der Westseite des Gebäudes zugestimmt und die Bürgermeisterin ermächtigt den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Zurzeit wird seitens der Amtsverwaltung das Leistungsverzeichnis erstellt und dann die Preisumfrage durchgeführt.

 

Gemeindezentrum
Nach mehrmaliger Überprüfung  der Leitungsverläufe der Frischwasserleitungen wurde nun die vermutliche Ursache für den Legionellenbefall gefunden. Beim Umbau der ehemaligen Toilettenräume im JuZ zum jetzigen Büro des Leiters wurden die Frischwasserleitungen nicht zurückgebaut, sondern in den Wänden belassen. Mit der Folge, dass in Leitungen keine Zirkulation mehr stattfand und dieses stehende Wasser zur Verkeimung  führte. Zwischenzeitlich sind diese Leitungen von den zirkulierenden Leitungen getrennt worden.

 

Baumpflegemaßnahmen
Herr Kahnt ist mit der Begutachtung weiterer 500 Bäumen beauftragt worden. Diese Daten sollen bereits so aufbereitet werden, dass sie für ein späteres Baumkataster verwendet werden können.
In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wies GV Kracht auf umsturzgefährdete Eschen im Bereich des Weges Moorbrook  hin. Die Überprüfung ergab, dass es sich hierbei um insgesamt fünf zu fällenden Eschen handelt. Ein Fällantrag ist seitens des Amtes bei der UNB gestellt. Außerdem ist ein Artenschutzgutachten  fünf  Tage vor einem möglichen Fälltermin durchzuführen.

 

Seniorenwohnanlage
Die Malerarbeiten für den Neuanstrich der Holzfassade sind an die Firma Kolliwer aus Westerrönfeld  vergeben worden.

 

Bauhof
In der ersten Maiwoche wird der Sanitärraum im Bauhof renoviert und eine Dusche für die Mitarbeiter eingebaut. Mit der Maßnahme werden auch die Anschlüsse für eine Waschmaschine hergestellt.

 

Straßenunterhaltung
Ende März  wurden die Versätze im Asphalt im mittleren Bereich des Hasselrader Weges abgefräst.
Kosten ca. 2.000€.
Die Asphaltflickarbeiten werden wieder an die Firma Sievertsen aus Gettorf vergeben. Umfang etwa wie im letzten Jahr. Kosten vermutlich 8.000e bis 10.000€.
An der L48 sollen in diesem Jahr vom 18.06. bis 15.08. die Fahrbahn sowie der parallel laufende Radweg vom Emkendorfer Kreuz bis zum Parkplatz am Bossee saniert werden. Dieses soll in drei Bauabschnitten unter Vollsperrung geschehen. Der erste Bauabschnitt erfolgt vom 18.06. bis 18.07 und beginnt am Parkplatz Bossee bis Mitte Westensee.

 

Winterdienst
In dieser Saison fielen deutlich mehr Winterdiensttage als in der letzten Saison an. Die Kosten belaufen sich hierfür auf rund 22.700€ / 32 Einsatztage gegenüber 7.300€ / 11 Einsatztage in der Vorsaison. Im Haushalt berücksichtigt sind 20.000€.

 

Pachtflächen
Im Laufe der nächsten Monate erfolgt die Kündigung der gemeindeeigenen Pachtflächen und einer Wiederverpachtung  unter der Voraussetzung einer pestizidfreien Bewirtschaftung. Damit wird die Empfehlung des Ausschusses und der Beschluss der GV umgesetzt.

 

Dorfstr. 119-121
Bei dem Weg zu den Grundstücken in der Dorfstr. 119 – 121 handelt es sich laut B-Plan Nr. 21 nicht um einen öffentlichen Weg sondern um einen Privatweg mit entsprechenden Geh- Fahr- und Leitungsrechten zugunsten der Anlieger und der Ver- und Entsorgungsträger. Insofern ist die Gemeinde nicht für den Zustand des Weges verantwortlich, muss aber das Oberflächenwasser aufnehmen und ableiten. Hier besteht aktuell noch Klärungsbedarf, wie das bei dem jetzigen Zustand des Weges geschehen kann.

 

150 Jahre Felde als Ergebnis der Gebietsreform
Zur Ausgestaltung und Vorbereitung  einer möglichen Feier im Jahre 2022 werden helfende Personen gesucht. Thema ist Bestandteil der nächsten Sitzung des BSK. Interessierte Bürger können sich an die Bürgermeisterin wenden.