Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Sanierung des Wasserwerk Bredenbek  

Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Bredenbek
TOP: Ö 7
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:05 - 22:05 Anlass: Sitzung
Raum: Landhaus Bredenbek
Ort: Kieler Straße 18, 24796 Bredenbek
Zusatz: Es gelten die allgemeinen Hygieneanforderungen aus § 2 der Corona-BekämpfVO, insb. das Abstandsgebot (1,5 Meter zu anderen Personen), die Beachtung allgemeiner Hygieneregeln (z. B. Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten). Die Besucherplätze sind beim Ausschussvorsitz unter Andrea.Gellert@t-online.de zu reservieren.
2020/028/0129-01 Sanierung des Wasserwerk Bredenbek
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
2020/028/0129
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Hierzu waren 2 Vertreter der Ing.-Büros Petersen und Partner anwesend, die das Projekt „Sanierungsplan für das Wasserwerk“ umfangreich beschrieben. Momentan liegt der Verbrauch bei 85.000 Kubikmeter / Jahr. Mit der vorhandenen Filteranlage können bis zu 130.000 Kubikmeter produziert werden. Für die Sanierung wurden drei Varianten vorgestellt. Diese wurden ausführlich im Ausschuss diskutiert und alle Vor- und Nachteile wurden sorgltig gegeneinander abgewogen. Die Kosten für die jeweiligen Vorschläge wurden mit becksichtigt.

 

Variante 1: Kosten in Höhe von ca. 230.000,- Euro

Variante 2: Kosten in Höhe von ca. 560.000,- Euro

Variante 3: Kosten in Höhe von ca. 240.000,- Euro


Beschluss:

Der Gemeindevertretung wird empfohlen, das Wasserwerk Bredenbek zur Sicherstellung und Verbesserung der örtlichen Trink- und Brauchwasserversorgung entsprechend des Konzeptes des Ing.-Büro Petersen und Partner, Kiel, vom 29.07.2021 in der Variante 3 inkl. der unter Ziffer 3.1 empfohlenen dringlichen Maßnahmen zu sanieren.

In diesem Zuge soll auch die primäre Pumpeneinheit unter Berücksichtigung der Fördermenge für die Freiwillige Feuerwehr energetisch überplant werden.

Das Ing. ro Petersen und Partner wird mit der Vorbereitung und Durchführung der erforderlichen Vergabeverfahren beauftragt; der Bürgermeister wird ermächtigt, die jeweils wirtschaftlichsten Bieter zu beauftragen.

Die erforderlichen Haushaltsmittel von voraussichtlich rund 240.000 Euro brutto werden im Rahmen des 1. Nachtragshaushaltes 2021 bereitgestellt.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja Stimmen  5
Nein Stimmen  0
Enthaltungen  0