Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Haushalt 2019  

Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses der Gemeinde Quarnbek
TOP: Ö 6
Gremium: Sozial- und Kulturausschuss der Gemeinde Quarnbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 01.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Multifunktionsraum der Schule Strohbrück
Ort: Mönkbergseck 25, 24107 Quarnbek
 
Wortprotokoll

Es wird auf der Basis der Vorjahresausgaben/Daten und nun anstehender Kosten beraten.

Frau Silke Borkowski-Dörre noch einige Haushaltsanliegen der Kita zur Diskussion, insbesondere sind zu nennen:

Die geplante Anschaffung einer Software für die  Umstrukturierung der Kita-Verwaltung/Büroarbeit mit Einsatz einer vom Amt eingesetzten Angestellten ist kostenmäßig noch nicht zu beziffern. Daher kann dieser Punkt erst bei vorliegenden Zahlen festgelegt werden (ggf. Nachtragshaushalt).

Mehrere anstehende Reparaturen/ Neuanschaffungen (siehe Anhang:  Auflistung/Schreiben von Frau Borkowski-Dörre vom 29.10.18) in der Kita können mithilfe von Landesförderungen finanziert werden, dies wird noch geklärt. 

Die Möglichkeit Mitarbeiter im Freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) für die Kita zu einzustellen soll weiter verfolgt werden.

Die Einstellung einer weiteren Erzieherin (32 Stunden, Einsatz in der Krippengruppe), sowie Erhöhung der Stundenzahl der Küchenkraft für die Kita-Mittagsspeisung wurde von der Gemeindevertretung  noch nicht beraten, aber vom Ausschuss bereits empfohlen (siehe Protokoll vom 26.9.2018).

Bzgl. einer Umgestaltung der Spielplatzsituationen für Schule, Kita und betreute Grundschule sind in Kürze Treffen aller Beteiligten vorgesehen, konkrete , dem Haushalt hinzuzufügende Posten sind noch nicht abzusehen.

 

Im Rahmen der Beratung werden die neuen Haushaltsansätze festgelegt.

Abschließend wird der  Haushalt einstimmig von den Ausschussmitgliedern beschlossen/genehmigt. Keine Stimmenthaltungen.

 

Nachtrag zum Protokoll (7.11.18) nach Mailkorrespondenz mit dem Ausschussvorsitzenden: Einige Haushaltsposten konnten am Sitzungsabend mangels Informationen nicht geklärt werden, diese wurden durch den Ausschussvorsitzenden am 7.11.18 mit Hr. Carstensen vom Amt Achterwehr nach-beraten und anhand der Informationen vom Amt nachgetragen. Diese Posten erhielten in der beiliegenden Haushaltsaufstellung den Zusatzkommentar „nachträglich hinzugefügt“. Die betreffenden Posten wurden am 7.11.18 den anderen Ausschussmitgliedern mitgeteilt. Der Ausschussvorsitzende bat dabei um Rückmeldung bzgl. des Einverständnisses. Bei allgemeinem Einverständnis wird der  Haushalt dann in korrigierter Version erstellt und mit dem Sitzungsprotokoll an Amt weitergeleitet.