Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Amtsdirektors  

Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Achterwehr
TOP: Ö 5
Gremium: Amtsausschuss Achterwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Amtsgebäude Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 17, 24239 Achterwehr
 
Wortprotokoll

  1. Entwicklung der Zahl aufgenommener/aufzunehmender Flüchtlinge

 

Stand: 19.10.2021

aktuell untergebrachte Personen gesamt:

71

freie Kapazitäten:

3 Plätze (bei Doppelbelegung von Räumen)

davon

3 Felde, Seegarten

 

Die Amtsverwaltung sieht derzeit keine Möglichkeit, weitere Flüchtlinge oder Ortskräfte der BW aus Afghanistan aufzunehmen. Die Nutzung der letzten freien Plätze im Seegarten in Felde ist nur möglich, wenn es zu weiteren Mehrfachbelegungen kommt. Eine solche Verdichtung ist nur im Notfall ratsam, da eine übermäßige Belegung der Räume erfahrungsgemäß zu Spannungen führt.

In dieser Woche mussten wir trotz der sinkenden Temperaturen den Container in Strohbrück wieder in Betrieb nehmen, da im Zimmer eines Geflüchteten in einem angemieteten Objekt eine Wand derart feucht geworden ist, dass sich dort wiederholt Schimmel gebildet hat. Wir waren daher in der Pflicht, zur Wahrung der Gesundheit des Bewohners, diesen vorübergehend in einer anderen Unterkunft unterzubringen. Der Vermieter ist aufgefordert worden, den Schaden umgehend zu begutachten und entsprechende Maßnahmen zur Beseitigung einzuleiten.

Gestern kam es infolge einer Verstopfung in einem Abwasserrohr in der Obdachlosenunterkunft in Strohbrück zur Ansammlung größerer Mengen Schmutzwasser im Kellergeschoß. Die Verstopfung konnte behoben werden, so dass das Objekt weiter genutzt werden kann. Entfeuchtung, Trocknung und Reinigung des Kellers wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Noch ist unklar, ob die Feuchtigkeit auch durch den Estrich in den Boden eingedrungen ist. Die Kosten werden nicht von einer Versicherung getragen, da es sich nicht um einen Schaden durch austretendes Leitungswasser handelt. Die Höhe der Kosten ist noch nicht bekannt.

  1. Bundestagswahl am 26.09.2021

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den 108 Einwohnerinnen und Einwohnern bedanken, die am Wahltag in 12 Urnenwahlbezirken in den Gemeinden vor Ort als ehrenamtliche Wahlhelferinnen/ -helfer aktiv geworden sind. Durch ihren Einsatz haben Sie zu einem reibungslosen Ablauf der Bundestagswahl im Amt Achterwehr beigetragen.

Nicht versäumen möchte ich auch, mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen und hier insbesondere beim Hauptamt für die gute Vorbereitung und professionelle Begleitung der Wahl zu bedanken.

Bei dieser Wahl waren am Wahlsonntag auch fast alle Kolleginnen und Kollegen des Amtes im Einsatz. Am Wahltag war die korrekte Auszählung der Stimmen in den vier Briefwahlbezirken des Amtes zu gewährleisten.

Nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden!

 

  1. Polizei im Amtsbereich

Seit längerem gab es Hinweise, dass sich im Polizeibereich künftig Änderungen ergeben sollen. Hierzu gab es unlängst auch einen Artikel in der lokalen Presse.

Der Leiter der der Polizeistation Achterwehr, Herr Schwenk, hat mich in der vergangenen Woche informiert, dass die Umorganisation im Bereich der Polizei nun auch offiziell beschlossen ist und vollzogen wird.

Die Polizeistationen Achterwehr und Kronshagen werden künftig gemeinsam mit den Stationen Flintbek und Molfsee dem Revier Bordesholm zugeordnet. Es handelt sich um eine rein organisatorische Maßnahme. Die Polizeistation Achterwehr bleibt personell unverändert hier vor Ort in Achterwehr. .