Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Achterwehr
TOP: Ö 16
Gremium: Amtsausschuss Achterwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Amtsgebäude Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 17, 24239 Achterwehr
 
Wortprotokoll

+ Herr Berke fragt nach dem Sachstand in Bezug auf die Wegenutzungsverträge.

   Der Amtsdirektor erklärt, dass die Bietergespräche noch ausstehen. Die Gespräche

   werden mit Teilnahme der Gemeinden durchgeführt.

 

+ Herr Berke merkt weiterhin an, dass der Schulausschuss im letzten Jahr nicht getagt

   hat. Die zu erwartenden Probleme, insbesondere durch die Pflicht zur Ganztagsbetreuung

   ab 2023, hinsichtlich des zukünftigen Raumbedarfs in den Grundschulen konnten somit

   noch nicht erörtert werden.  Er fragt an, wie die Problemlösung angegangen werden soll.

   Der Amtsdirektor stellt fest, dass der Schulausschuss im vergangenen Jahr getagt hat.

   Die Problematik hinsichtlich der Schülerzahlen und den damit verbundenen

   umlichen Schwierigkeiten sind erst seit kurzem bekannt. Gespräche mit den

   beteiligten Personen sind bereits terminiert. Zudem liegen die gesetzlichen Vorschriften

   die Neuregelung der Ganztagsbetreuung noch nicht vor, so dass hierzu derzeit noch

   keine Planungen vollzogen werden können.

 

+ Der Amtsdirektor regt an, für das kommende Jahr die Amtssitzungen bereits vorab zu

    terminieren. Eine Terminvorschlagsliste der geplanten Sitzungen im Jahr 2022 ist dem

    Tagesordnungspunkt 16 beigefügt.

 

+ Herr Marco Carstensen weist darauf hin, dass sich zum Jahresende die Anzahl der

   Anordnungen erfahrungsgemäß vermehren. Er bittet die Bürgermeister, regelmäßig

   ihr Fach zu leeren, um unnötigen Zahlungsverzug zu vermeiden. Weiterhin bittet er darum,

   dass sich jeder mal Gedanken macht, wie das Anordnungswesen „schlanker“ gestaltet

   werden kann.

     

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Terminvorschläge Sitzungen (8 KB)