Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Fördermittel für den Schulbau- und Sanierungsprogramm  

Sitzung des Schul-, Kultur-, Sport- und Sozialausschusses der Gemeinde Melsdorf
TOP: Ö 9
Gremium: Schul-, Kultur-, Sport- und Sozialausschuss der Gemeinde Melsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 11.10.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindebüro Melsdorf
Ort: Karkkamp 4, 24109 Melsdorf
 
Wortprotokoll

Bei der Beantragung für Fördermittel aus dem Projekt „Impuls“ hatte Melsdorf im Bereich der Schule alle erforderlichen Maßnahmen aufgelistet, die unausweichlich werden. Es kam eine Summe von ca. 1.2 Millioin € zusammen. Ohne Einbeziehung der Sporthalle wäre der Antrag der Gemeinde bereits durch das Raster gefallen. Ein ausdrücklicher Vermerk, es werde intensiv über den Neubau einer Sporthalle nachgedacht und eine Renovierung der alten Halle nicht bevorzugt, wurde nicht berücksichtigt, denn Melsdorf erhielt als einzige Gemeinde im Amtsbereich die Zusage einer Förderung in Höhe von 314.900,00 €. Das entspricht genau den 50 % der Förderung, die für die Sanierung der alten Halle angesetzt wurde (630 Tsd. Euro). Um zu vermeiden, das diese Fördermittel für die Gemeinde Melsdorf verfallen, schlug Herr Jöhnk vom Amt Achterwehr vor, die Restsumme der gesamten Schulsanierung als einen Posten zu betrachten und mit diesem Betrag, der höher liegt als die Hallensanierung, die zugesagte Förderung zu „retten“.

Es soll jedoch auch versucht werden, Fördermittel aus anderen Programmen  für den Neubau einer 2-Feldhalle zu erzielen.