Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - 1. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Abgaben für die Beseitigung des Niederschlagswassers in der Gemeinde Felde (Abgabensatzung Niederschlagswasser) vom 12.12.2014  

Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Felde
TOP: Ö 7
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Felde Beschlussart: vertagt
Datum: Do, 21.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Felde
Ort: Raiffeisenstraße 2a, 24242 Felde
2021/050/0363 1. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Abgaben für die Beseitigung des Niederschlagswassers in der Gemeinde Felde (Abgabensatzung Niederschlagswasser) vom 12.12.2014
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll

Herr Carstensen erläutert den Vorschlag der Verwaltung. Er empfiehlt eine Änderung zum jetzigen Zeitpunkt. Spätere Änderungen nach Abschluss des Generalentwässerungsplans seien auf rückwirkend im Jahresverlauf möglich.

In der anschließenden Diskussion wird insbesondere aufgegriffen, dass durch die Entschlammung der Regenrückhaltebecken hohe Kosten entstehen, die im Gesamtsystem der Satzung aufzufangen seien. Aufgrund der langen Intervalle der Entschlammungsarbeiten von mindestens zehn Jahren seien allerdings auch starke Schwankungen der Gebühren zu vermeiden. Um dies zu gewährleisten, wird Herr Carstensen gebeten, den Vorschlag für die nächste Sitzung zu überarbeiten und ein „ansparendes Modell“ mit laufenden Rückstellungen für die Entschlammungen zu wählen. 

 

Der TOP wird vertagt.