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Auszug - Neubauvorhaben Amtsgebäude – Erörterung und Bewertung eines vorläufigen Planungsabschnitts  

Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Achterwehr
TOP: Ö 14
Gremium: Amtsausschuss Achterwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Amtsgebäude Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 17, 24239 Achterwehr
 
Wortprotokoll

Frau Kittmann erklärt, dass die bisherige Beschlusslage vorsieht, die erzielten Planungsschritte „step by step“ im Amtsausschuss vorzustellen und zu bewerten.

 

Herr Rolf-Dieter Carstensen blickt nochmals kurz auf den bisherigen Ablauf zurück und berichtet über die neu erzielten Erkenntnisse:

Herr Mengel hatte nach einer Anpassung der Raumgrößen mitgeteilt, dass mit den avisierten 5 Mio. € lediglich eine Raumprogramm für 1.750 m² Nutzfläche erstellt werden kann. Somit kann die ursprünglich ermittelte Raum-Nutzfläche von 2.780 m² nicht dargestellt werden.

Die nunmehr gebildete kleine Arbeitsgruppe hat daraufhin nochmals Einsparungen in Bezug auf die benötigten Quadratmeter herausgearbeitet und einen abschließenden Flächenbedarf von mindestens 2.100 m² (ohne Polizei und Gemeindebüro) ermittelt.

 

Auf Grundlage dieser neuen Größenvorgabe hat Herr Mengel einen neuen Plan (Grundriss) erstellt, den er den Amtsausschussmitgliedern mittels Beamer vorgestellt (als Anlage zu TOP 14 beigefügt).

 

Nach anschließenden Diskussionen über Kosten, Preissteigerungen, Nebenkosten, etc. besteht Einvernehmen darüber, dass zunächst eine neue Kosten- und Finanzierungsaufstellung, getrennt nach Verwaltung, Polizei und Gemeindebüro Felde, erforderlich ist, um zu erkennen, mit welchen zusätzlichen Belastungen die Kommunen rechnen müssen. Erst nach Vorliegen dieser Informationen können ggf. weitere Schritte beraten werden.

 

Aus den vorgenannten Gründen ergeht folgender

 

Beschluss:

 

Der Amtsausschuss beschließt, Herrn Mengel im vereinbarten Kostenrahmen zu beauftragen, eine Kosten- und Finanzierungsaufstellung auf Grundlage der Neuplanung inklusive der anfallenden Zusatzkosten (Umzugskosten, Parkplatz, benötigtes Mobiliar, etc.) zu erstellen. Die Kosten sind getrennt nach Verwaltungsbereich, Bereich für die Polizei und für den Gemeindebereich Felde auszuweisen. Die Amtsverwaltung wird gebeten, Herrn Mengel bezüglich der Umzugskosten und den Kosten für das Mobiliar zuzuarbeiten und die daraus resultierenden Belastungen der Kommunen darzustellen.

 

Abstimmungsergebnis:   einstimmig dafür.

 

 

 

 

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Pläne Amtsgebäude (1202 KB)