Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Ausbau des Sirenennetzes in der Bundesrepublik  

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Bredenbek
TOP: Ö 13
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 08.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Landhaus Bredenbek
Ort: Kieler Straße 18, 24796 Bredenbek
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende erläuterte, dass bis zum Jahr 2030 in Schleswig-Holstein insgesamt 4.500 neue Sirenen aufgestellt werden sollen. Wenn sich eine Gemeinde dazu bereit erklärt, können diese Sirenen finanziell vom Land gefördert werden. Der Gemeindearbeiter Herr Kosbab hat eine vorläufige Skizze erstellt, auf der er den Radius von drei Sirenen markiert hat. Eine könnte am Wasserwerk stehen, eine an der Eiche und eine am Haßmoorer Weg. Dann wäre flächenmäßig alles abgedeckt. Jede der Sirenen hat eine Reichweite von ca. 1.000 Metern. Im Ausschuss wurde festgestellt, dass die Gemeinde keine drei Sirenen benötigt, zwei würden auch reichen. Der Ausschuss sprach sich für die Teilnahme an dem Förderprogramm aus. Immerhin kann man dort eine Förderung zwischen 50 und bis zu 100% erhalten.

Beschlussvorschlag: Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, bei dem Förderprogramm mitzumachen.

 

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen  5

Nein-Stimmen  /

Enthaltungen  /