Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h im Bereich der K 67 Ortslage Bredenbek (Rendsburger Str. / Kieler Str.)  

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Bredenbek
TOP: Ö 14
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 08.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Landhaus Bredenbek
Ort: Kieler Straße 18, 24796 Bredenbek
2021/028/0207 Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h im Bereich der K 67 Ortslage Bredenbek (Rendsburger Str. / Kieler Str.)
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende erklärte, dass es für die Anwohner erstrebenswert sein würde, für den Bereich Kieler Straße / Rendsburger Straße zwischen Rolfshörner Weg und Raiffeisenstraße die Geschwindigkeit auf 30 zu reduzieren. Die Fahrzeuge in der Landwirtschaft werden immer größer, das Fassungsvermögen hat sich vervielfacht und die Fahrzeuge fahren immer schneller. Dadurch haben sie bei Begegnungen auf der Straße große Schwierigkeiten, aneinander vorbei zu kommen. Es kommt zu starken Bremsaktionen. Dieser Straßenbereich sollte aus Sicherheitsgründen (an diesen Straßen gehen die Lehrer mit ihren Schulkassen zur Sporthalle und auch der Kindergarten benutzt diesen Weg) und eben für die Anlieger als Lärmschutzbereich ausgewiesen werden. Im Ausschuss wurde darüber diskutiert und man kam zu dem Schluss, dass man vorab eine Petition beim Amt einreichen müsste, in der sich die Anlieger, die Schule und der Kindergarten zu diesem Umstand äern. Danach wäre es möglich, ein Lärmgutachten erstellen zu lassen, in dem eventuell die Größe, das Gewicht, die Geschwindigkeit und auch die Lärmbelästigung durch die großen landwirtschaftlichen Fahrzeuge ermittelt werden kann.