Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - TNG / Glasfaser / Bürgersteige  

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Bredenbek
TOP: Ö 9
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 14.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Landhaus Bredenbek
Ort: Kieler Straße 18, 24796 Bredenbek
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet, dass die TNG derzeit in Bredenbek die geplanten Glasfaserleitungen verlegt.

 

Die Maßnahme soll in der 9. KW 2019 komplett abgeschlossen sein.

 

Es ist bereits ein Verteiler im Rolfshörner Weg errichtet, ein Zweiter folgt noch in der Raiffeisenstraße.

 

Die TNG verlegt nun doch das Glasfaserkabel auch ins Gewerbegebiet, dies ist auf intensive Verhandlungen zwischen Gemeindevertretung und TNG zurück zu führen.

 

Die TNG plant bei der Verlegung des Glasfaserkabels die geteerten Bürgersteige zu öffnen um das Kabel darunter zu legen. Überlegung seitens der TNG war es die Bürgersteige anschließend nicht wieder mit Teer aufzufüllen sondern die Wege zu Pflastern. Da die Gehwege in Bredenbek aber eine Breite von 1,20 m haben erwies sich diese Maßnahme für die TNG nicht als wirtschaftlich – was lediglich bei einer Breite der Wege bei 0.9 m gegeben gewesen wäre.

 

Da die Bitumenwerke aber jetzt im November schließen ist diese Maßnahme auf das kommende Frühjahr verschoben worden.

 

In Vorschlag aus dem Bauausschuss ist es zu prüfen inwieweit es möglich ist, dass Die TNG die Pflasterung bis zu einer Breit von 0,9 m übernimmt und die Gemeinde ggf. die restlichen 0,3 m.

Hier müsste s aber zunächst eine Kostenermittlung geben und es müsste geprüft werden, ob hier ggf. eine Umlage erhoben werden müsste gem. Straßenausbaubeitragssatzung.

 

Ein weiterer Vorschlag vom Ausschussvorsitzenden – Bei Öffnung der Straßen und Wege direkt ein Leerrohr durch die TNG mit einlegen zu lassen – im Hinblick auf zukünftige Baumaßnahmen.

Der Bürgermeister geht auf die TNG zu.