Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand ‚Ganztägig lernen‘ in Bredenbek  

Sitzung des Sozial- und Gemeindepartnerschaftsausschusses der Gemeinde Bredenbek
TOP: Ö 10
Gremium: Sozial- und Gemeindepartnerschaftsausschuss der Gemeinde Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 19.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:41 Anlass: Sitzung
Raum: Bredenhuus Bredenbek
Ort: Rendsburger Straße 1a, 24796 Bredenbek
 
Wortprotokoll

Die Ausschußvorsitzende berichtet, daß bereits ein Informationsgespräch mit dem IQSH stattgefunden hat, bei dem es um die Voraussetzungen für den Anspruch auf Fördergelder ging. Des Weiteren hat ein Treffen mit der Schulleitung Frau Peters, dem SGPA und dem Bürgermeister gegeben, bei dem es um eine mögliche Kooperation mit dem Verein „Betreute Grundschule e.V.“ ging. Grundsätzlich sind drei Möglichkeiten einer Kooperation vorstellbar:

-          Offene Ganztagsschule

-          Kooperation der Schule mit dem bestehenden Verein mit einem Kooperationsvertrag

-          Kooperation der Schule mit einem anderen Träger (z.B. AWO, Johanniter)

In dem Gespräch wurde zunächst eine befristete Kooperation der Schule mit dem bestehenden Verein favorisiert. Insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Gesetzesänderung mit Verpflichtung eine OGTS zu schaffen war die Befristung sinnvoll angesehen. Frau Schicker vom Amt Achterwehr trägt bereits mit dem Verein „Betreute Grundschule e.V.“ den Bedarf zusammen.

Am 27.11.18 ist ein runder Tisch im Amt Achterwehr mit allen beteiligten geplant. Die Information darüber erfolgt dann auf der nächsten Gemeindevertretersitzung.