Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Baumfällung Gemeinde Gebiet Felde  

Sitzung der Gemeindevertretung Felde
TOP: Ö 12
Gremium: Gemeindevertretung Felde Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 17.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Felde
Ort: Raiffeisenstraße 2a, 24242 Felde
2022/050/0403 Baumfällung Gemeinde Gebiet Felde
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Aufgrund der Verkehrssicherungspflicht ist die Gemeinde verpflichtet, die in der Liste im Anhang der Beschlussvorlage aufgezeichneten Bäume fällen zu lassen.

 

Es folgt eine Diskussion über die Dringlichkeit der Baumfällung. Klaus Bremmer berichtet, dass eine Ausnahmegenehmigung zur Fällung bis zum 15.03.22 erteilt werden kann.

 

Es wird allgemein kritisiert, dass die Beschlussvorlage keine konkrete Angebote mit Kostenangabe enthält, obwohl das Baumkataster vor Längerem erstellt wurde.

 

Andreas Kreft plädiert dafür, dass das im Haushalt eingestellte Budget für die Fällungen in diesem Jahr eingesetzt wird und nach Gefährdung die Reihenfolge der Fällung priorisiert wird. Anke Schwarz-Kaack verweist auf die knappen Zeiten, in denen noch Fällungen möglich sind.

 

Bern-Uwe Kracht fragt nach, ob das Amt schon ein Leistungsverzeichnis für die Baumarbeiten erstellt hat.


Die Gemeindevertretung beschließt, die im Negativkataster festgesetzten Baumfällungen ausführen zu lassen.

Der Bürgermeister wird ermächtigt, nach erfolgter Ausschreibung den Auftrag im Rahmen der bereitgestellten Haushaltsmittel an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja Stimmen  11 (einstimmig)
Nein Stimmen    0
Enthaltungen    0