Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Quarnbek
TOP: Ö 10
Gremium: Gemeindevertretung Quarnbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.04.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:31 Anlass: Sitzung
Raum: Sportheim Fortuna Stampe
Ort: Mönkbergseck 25A, 24107 Quarnbek
Zusatz: Zugang für Mandatsträger/innen und Besucher/innen nur mit Mund-Nasen-Bedeckung. Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygieneanforderungen (Abstand, Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten). Beginn der öffentl. Sitzung ca. 20 Uhr!
 
Wortprotokoll

rgermeister Langer informiert über folgende Themen:

 

-          Die Einwohnerzahl betrug per 31.3.2022 1.801.

 

-          Das Müttergenesungswerk führt auch in diesem Jahr wieder eine Sammlung durch. 

            Vom 30. April bis zum 15. Mai wird eine Haussammlung durchgeführt.

 

-          Seit zwei Jahren versuche Herr Langer die Fläche hinter dem Großen Sportplatz, ca. 1800  Quadratmeter, einer sinnvollen Nutzung zuzuordnen. Die zunächst von der Schutz- Gemeinschaft Deutscher Wald angebotene Hilfestellung bei der Aufforstung dieser  Fläche hat sich zerschlagen, weil die Fläche für die SG zu klein zu seien scheint. Auch  die Landwirtschaftskammer sah sich nicht in der Lage zu Unterstützen. Ein  Mitarbeiter riet ihm aber, bei der Raiffeisen Bank MH nachzufragen, was erfolgreich  war. Die Raiffeisen Bank MH hat der Gemeinde nun 1.250€ gespendet. Von diesem Geld habe er bei der Gnutzer Baumschule 1000 Setzlinge bestellt, die ursprünglich am Tag  des Baumes mit unseren Schulkindern nebst Eltern eingepflanzt werden sollten. Leider hat der Liefertermin nicht gepasst, sodass die Bäumchen nun am 6. Mai zum Bauhof  geliefert werden. Am 7. Mai soll die Pflanzaktion starten. Treffen ist um 10 Uhr auf dem Gelände. Die Schule wird einen Elternbrief verteilen. Unter der Aufsicht unseres Bauhofes werden Eltern mit Kindern die Bäumchen pflanzen. Die Gemeinde wird im  Lehmofen Pizza backen und Getränke bereithalten. Ich freue mich auf eine schöne Aktion und hoffe auf gutes Wetter.

 

-          Oberflächenentwässerungssatzung: Eine Einwohnerversammlung hierzu wird für 

            den 02.06. einberufen. Ort Turnhalle.

 

- Für die Beratungstermine sind der 23.06. zwischen 09:00 und 11:00 Uhr sowie der 

30.06. zwischen 16:30 und 18:30 Uhr vorgesehen,Ort: die Mensa. Die Öffentlichkeit 

wird rechtzeitig über Presse, Internet und Plakatierung informiert.

 

-          OEK: Gemäß der Festlegung im Orts-Entwicklungs-Konzept wird die Gemeinde noch in diesem Sommer eine Bürgerversammlung organisieren. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 

-          Eine weitere Bürgerversammlung zum Thema Trinkwasserversorgung in Kommunen 

            befindet sich in Vorbereitung.

 

In diesem Zusammenhang fragt ein Einwohner nach, wo das generelle Problem bei der Versorgung durch die Wassergemeinschaft „hlerbarg“ liegt. Er möchte wissen, ob es sich um kaputte Pumpen oder um ein anderweitiges Problem handelt.

Herr Langer und Herr Endrukat verdeutlichen, dass die Pumpe an sich sogar erst kürzlich die TÜV-Plakette bekommen habe und es grundsätzlich daran liegt, dass die Versorgungsgrenze erreicht sei. Selbst der vorhandene Notbrunnen könne nicht alles auffangen.

Es entfacht eine kurze Diskussion über diese Problematik und mögliche Lösungen.

 

-          Das Amt Achterwehr sucht nach wie vor dringend Wohnraum für Ukraine-

Flüchtlinge. Bürger*Innen die Wohnraum bereitstellen können, mögen sich direkt mit 

dem Amt in Verbindung setzen.

 

Die nächste GV-Sitzung ist für den 9. Juni 2022 vorgesehen.