Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Finanzbelastung Flüchtlinge / Auswirkungen auf die Gemeinden im Amtsbezirk  

Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Melsdorf
TOP: Ö 7
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Melsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 02.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Melsdorf
Ort: Karkkamp 4, 24109 Melsdorf
Zusatz: Zugang für Mandatsträger/innen und Besucher/innen nur mit Mund-Nasen-Bedeckung. Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygieneanforderungen (Abstand, Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten).
2022/104/0202 Finanzbelastung Flüchtlinge / Auswirkungen auf die Gemeinden im Amtsbezirk
     
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll

Frau Brandt berichtet über den aktuellen Sachstand. Aufgrund des Krieges in der Ukraine und des erwarteten Flüchtlingsaufkommens, habe das Amt Container-Wohnungen in Bredenbek und in Jägerlust errichten lassen. Die Kosten hierfür betragen etwa 1,2 Mio. EUR. Diese Kosten haben dazu geführt, dass das ursprünglich positiv veranschlagte Ergebnis des Amtshaushaltes 2022 nunmehr negativ ausfällt. Von einer zunächst angedachten Erhöhung der Amtsumlage sei für 2022 aber Abstand genommen worden.

 

Frau Szodruch berichtet in diesem Zusammenhang von einer Initiative der Gemeinde Bredenbek, Felde solle einen Teil der Zuweisungen, die Felde als Zentraler Ort erhält, an das Amt bzw. an andere Gemeinden abführen.