Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Ausschussvorsitzenden  

Sitzung der Gemeindevertretung Quarnbek
TOP: Ö 10.1
Gremium: Gemeindevertretung Quarnbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:34 - 21:43 Anlass: Sitzung
Raum: Sportheim Fortuna Stampe
Ort: Mönkbergseck 25A, 24107 Quarnbek
Zusatz: Zugang für Mandatsträger/innen und Besucher/innen nur mit Mund-Nasen-Bedeckung. Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygieneanforderungen (Abstand, Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten). Beginn der öffentl. Sitzung ca. 20 Uhr!
 
Wortprotokoll

Bauausschuss:

Bauausschussvorsitzender Herr Dr. Tschach berichtet von der am 01.06.2022 stattgefundenen Sitzung des Ausschusses. Er gibt an, dass zwei Themen, die dort ebenfalls behandelt worden seien, noch heute auf der Tagesordnung stünden (bauliche Kitaerweiterung sowie eine Aufhebungssatzung eines B-Planes).

Er berichtet zudem davon, dass die Sanierung der Abflussleitungen des Schulgebäudes anstehen würde. Entspreche Rohre seien defekt und bereits leicht verrutscht. Ein korrektes Ablaufen sei daher nicht mehr möglich.

Zudem berichtet er davon, dass er erstaunlicher Weise in Bezug auf das Thema Photovoltaik vom Kreis Rendsburg-Eckernförde den Hinweis erhalten habe, sich an die Investitionsbank wenden zu müssen. Dies habe ihn verwundert, da normalerweise davon ausgegangen werden konnte, dass auch die Energieagentur (Kreis RD-Eck) das Verfahren voranbringt. 

 

Sozial- und Kulturausschuss:

Herr Kaphengst berichtet, dass er im ständigen Dialog mit dem Personalrat sei.

Ab dem 01.08.2022 werde eine neue Kraft den Kindergarten der Gemeinde personell verstärken.

Zudem habe man sich zwischenzeitlich mit der Dorfapp auseinandergesetzt und intensive Diskussionen geführt. Er erinnert Herrn Dr. Tschach daran, eine entsprechende Antwort auf seine an ihn am 06.01.2022 übersandte Mail zu geben. Hierbei sollte übermittelt werden, wer sich laut OEK dazu bereit erklärt hatte, im Bereich der Dorfapp mitzuwirken.

Es soll in Zukunft möglicherweise einen Flyer entwickelt werden.

Er verweist darauf, dass sich die Einwohner bei Fragen oder Interesse am Mitwirken jederzeit bei ihm melden nnen.

Zu weiteren Themen solle nichts berichtet werden, da diese heute noch auf der Tagesordnung stünden.

 

Schul-, Jugend- und Sportausschuss:

Herr Bock berichtet, dass der Ausschuss zwischenzeitlich nicht getagt habe. Er habe jedoch mit Herrn Bürgermeister Langer zusammen an einer Sitzung des Sportvereins teilgenommen, aus der einige positiven Dinge mitgenommen werden konnten. Beispielsweise sei erkennbar, dass der Sportverein nach wie vor treu von seinen Mitgliedern besucht werde, besonders die Fußball-Sparte sei beliebt. Des Weiteren würden Feste anstehen (03.09.2022).

 

Wege- und Umweltausschuss:

Herr Schirren berichtet, dass der Ausschuss vorgestern getagt hat und mehrere kleinere Themen auf der Tagesordnung standen.

Unter anderem war die stattgefundene Verkehrsschau ein Thema. Es wird erzählt, dass die von einer Bürgerin geforderte Temporeduzierung auf 50 km/h für die Strecke Stampe-Strohbrück vom Kreis versagt wurde. Das bereits geltende Tempolimit sei ausreichend.

Zudem werde das Thema „Regenwasserabufe“ in Bezug auf die L194 weiter im Auge behalten.

Ein größeres Thema sei die Wasserversorgung in der Gemeinde gewesen. Auf der Sitzung waren Vertreter der drei großen Wassergemeinschaften anwesend. Es konnten konstruktive Gespräche geführt werden.

Es habe sich herausgestellt, dass zwei Dinge zu regeln seien. Zum einen sei das Kapazitsproblem der Wassergemeinschaft „hlerbarg“ anzugehen, zum anderen sei ein Versuch, eine Redundanz aller Systeme zu erreichen, ein Projekt. Gegen Ende des Sommers solle es ein weiteres Gespräch in großer Runde geben.

 

Finanzausschuss:

Herr Darmer berichtet, dass der Ausschuss am 30.05.2022 zuletzt getagt hat. Der Termin habe sich u.a. ergeben, da der Hauptausschuss des Amtes Achterwehr ebenfalls zwischenzeitlich tagte und insbesondere eine Thematik in der Gemeinde diskutiert werden musste.

Der Hauptausschuss habe in Bezug auf die Unterbringung von Flüchtlingen einige Entscheidungen getroffen, die auch Auswirkungen auf die Gemeinde Quarnbek haben. In Bezug auf eine mögliche Erhöhung der Amtsumlage und anderer Eventualitäten, musste der Finanzausschuss tagen. Die Frist für die Gemeinde hierauf zu reagieren (z.B. Beschluss über die Erhöhung der Grundsteuerhebesätze) stelle der 30.06.2022 dar.

Er berichtet, dass Herr Carstensen vom Amt Achterwehr auf der Sitzung anwesend war.

Dieser habe beratend fungiert.

Da u.a. die Amtsumlage bewusst noch nicht erhöht wurde, hat die Gemeinde ebenfalls keine Maßnahmen beschlossen (siehe oben).

Abschließend wird kurz dargestellt, wie sich die finanzielle Situation der Gemeinde grundtzlich darstellt.