Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Verbleib des LF8 der Quarnbeker Wehr - Spende an die Ukraine  

Sitzung der Gemeindevertretung Quarnbek
TOP: Ö 22
Gremium: Gemeindevertretung Quarnbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:34 - 21:43 Anlass: Sitzung
Raum: Sportheim Fortuna Stampe
Ort: Mönkbergseck 25A, 24107 Quarnbek
Zusatz: Zugang für Mandatsträger/innen und Besucher/innen nur mit Mund-Nasen-Bedeckung. Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygieneanforderungen (Abstand, Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten). Beginn der öffentl. Sitzung ca. 20 Uhr!
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Gemeindevertreter Stampa möchte wissen, wie die Personen eingewiesen werden würden.

Herr Stephan erklärt, dass das Fahrzeug schon ca. seit einem Jahr in der Garage steht. Dies könnte aber umgehend wieder „fahrbar gemacht werden.  Danach könne es überführt werden.

Hierbei könnte eine Zusammenarbeit mit Herrn Ploog aus Ottendorf möglich sein. Auch der Verbleib des Fahrzeugs in der Ukraine werde mitorganisiert. Das Fahrzeug werde nicht unmittelbar an der Grenze übergeben, ohne, dass eine weitere Verwendung geregelt sei.

Er sagt zu, den Vorgang zu begleiten und bei der Organisation mitzuwirken.

 

Herr Dr. Tschach erkundigt sich danach, ob das Fahrzeug weiterhin komplett ausgestattet sei und so überführt werde.

Dies wird von Herrn Langer verneint. Im Fahrzeug würden sich nur noch Dinge befinden, die die Feuerwehr nicht mehr benötige. Oft sei es der Fall, dass entsprechende Fahrzeuge, die in die Ukraine überführt werden, zuvor mit Sachspenden ausgestattet wurden.


Beschluss:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Quarnbek befürwortet, dass außer Dienst gestellte Feuerwehrfahrzeug der FF Quarnbek (LF8)  als Spende in die Ukraine zu überbringen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja Stimmen  8
Nein Stimmen  1
Enthaltungen  0