Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung Quarnbek
TOP: Ö 12
Gremium: Gemeindevertretung Quarnbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 01.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:39 - 21:41 Anlass: Sitzung
Raum: Sportheim Fortuna Stampe
Ort: Mönkbergseck 25A, 24107 Quarnbek
Zusatz: Zugang für Mandatsträger/innen und Besucher/innen nur mit Mund-Nasen-Bedeckung. Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygieneanforderungen (Abstand, Händehygiene, Niesetikette, Lüften von Räumlichkeiten). Beginn der öffentl. Sitzung ca. 20 Uhr!
 
Wortprotokoll

Herr J. Endrukat erkundigt sich zunächst danach, ob er heute seine Antworten auf die in den letzten beiden Sitzungen der Gemeindevertretung gestellten Fragen erhält. rgermeister Langer bejaht dies und berichtet, dass er ihm diese heute bereits per Mail zukommen lassen hat.

Des Weiteren wird von Herrn Endrukat die in der Anlage zu diesem TOP beigefügte Erklärung verlesen.

 

Herr Kruse erkundigt sich danach, ob die Antworten, die Herr Endrukat von Herrn Langer bekommen hat, veröffentlicht werden. Dies wird von Herrn Langer verneint.

Es erfolgt eine Diskussion zwischen Einwohnern und der Gemeindevertretung über die Veröffentlichung von Antworten auf Einwohnerfragen, die in der jeweiligen Sitzung nicht direkt beantwortet werden können. Dabei verweist Herr Darmer auch auf die Geschäftsordnung der Gemeinde Quarnbek.

Die Protokollführung wird gebeten, die rechtliche Situation hierzu zu klären.

 

Ein weiterer Einwohner merkt an, dass Herr Langer auf Facebook bekanntgegeben habe, dass er 2023 nicht mehr zur Wahl stünde. Er möchte die genauen Gründe dafür wissen und fordert weitere Erläuterungen von Herrn Langer. Dieser verweist darauf, dass die Gründe eine private Angelegenheit seien und er keine weitere Stellungnahme am heutigen Abend geben wolle.

 

Frau Kremer merkt als Mitwirkende bei der Dorffunk-App an, dass der Flyer auf der Amtsseite (Homepage) nicht der richtige sei und erkundigt sich danach, wann dieser ausgetauscht werde. Sie habe Herrn Langer bereits eine Mail hierzu geschrieben, zu der auch die auszutauschende Datei beigefügt wurde. Leider habe sie weder eine Antwort erhalten, noch sei die Datei ausgetauscht worden.

Herr Langer geht zunächst darauf ein, welcher als Verantwortliche unter den Werbebannern zu lesen sei. Herr Kaphengst als Sozialausschussvorsitzender sei nicht korrekt, es hätte sich um die Gemeinde bzw. den Bürgermeister handeln müssen.

Nach einer kurzen Diskussion hierzu wird sich darauf verständigt, dass der Flyer ausgetauscht werden soll.

 

Eine weitere Einwohnerin verweist auf eine von ihr per Mail gestellte Frage (01.08.2022) an den Bürgermeister, auf die sie leider keine Antwort erhalten habe. Sie habe sich danach erkundigt, wer die Riesenbärenklau-Pflanzen zurückgeschnitten habe und merkt an, dass noch ein paar Pflanzen vorhanden seien.

Herr Langer berichtet, dass die Gemeinde nicht zuständig sei, sondern die SH Netz. Diese hätten wiederum Verträge mit den Grundstückeigentümern, die dann hätten tätig werden sollen. Das durchgeführte Zurückschneiden habe jedoch doch ein Gemeindearbeiter der Gemeinde Quarnbek durchgeführt. Die noch übrig gebliebenen Pflanzen seien vermutlich unabsichtlich nicht zurückgeschnitten worden.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Einwohnerfragestunde (935 KB)