Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Unterbringung von geflüchteten Menschen im Amt Achterwehr  

Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Achterwehr
TOP: Ö 14
Gremium: Amtsausschuss Achterwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:53 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Amtsgebäude Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 17, 24239 Achterwehr
 
Wortprotokoll

Der Antrag zur Finanzierung einer hauptamtlichen Unterstützungskraft (Flüchtlingskümmerer*in) zur Integration von Geflüchteten im Amt Achterwehr vom Verein Freundeskreis Flüchtlingshilfe Jägerslust wurde im Vorwege mit der Einladung versendet und liegt allen Ausschussmitgliedern vor.

Frau Kittmann übergibt das Wort an Herrn Barre, der den Antrag weitergehend begründet.

 

Herr Barre verweist auf den Vortrag der Diakonie Altholstein und erklärt, dass die dort vorgetragenen Möglichkeiten sicherlich sehr gute Alternativen bieten; zumal sich in dem Gespräch des Vereins mit der Amtsverwaltung im Vorwege herausstellte, dass das eigene Amtspersonal nicht ausreicht, um die umfangreichen Tätigkeiten eines „mmerers“ mit zu bewältigen. Die Abgabe der an eine Trägerschaft wäre daher sehr praktikabel. Die dafür aufzubringenden Kosten wären marginal. Zudem könnte geprüft werden, ob evtl. noch Fördergelder beantragt werden können.

 

Herr Carstensen regt an, die Flüchtlingsinitiative an den Gesprächen mit der Diakonie Altholstein zu Aufgabenstellung zu beteiligen.

 

Die Möglichkeit die Aufgabe an eine Trägerschaft abzugeben wird grundsätzlich von allen positiv bewertet.

 

Aus diesem Grund ergeht folgender

 

Beschluss:

Der Amtsausschuss beauftragt den Amtsdirektor Gespräche mit der Diakonie Altholstein aufzunehmen, um Details in Bezug eines möglichen Trägervertrages abzustimmen (Leistungsverzeichnis, Kosten, etc.). Dies soll im nächsten Hauptausschuss vorgestellt werden.

 

Abstimmungsergebnis:      einstimmig dafür.

 

Im Anschluss regt Herr Kracht nochmals an, Zelte für das Containerdorf Jägerslust zu beschaffen. Er schlägt vor, Kontakt mit dem ortsansässigen Ranzeler Zeltverleih“ aufzunehmen.

 

Der Amtsdirektor bittet zum wiederholten Male um Unterstützung bei den Unterbringungsglichkeiten. Sofern jemand Ideen hat oder andere kreative Möglichkeiten zur Unterbringung sieht, bittet er um Mitteilung.

 

Es besteht Einvernehmen darüber, dass die Amtsverwaltung auch nochmals Kontakt mit dem Jugendherbergswerk aufnimmt, um ggf. Unterbringungsmöglichkeiten in Jugendherbergen zu beleuchten.