Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Energieeinsparmöglichkeiten  

Sitzung der Gemeindevertretung Ottendorf
TOP: Ö 10
Gremium: Gemeindevertretung Ottendorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 03.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:39 Anlass: Sitzung
Raum: Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Ottendorf
Ort: Dorfstraße 45c, 24107 Ottendorf
 
Wortprotokoll

GV Hr. Rietz erklärt, dass die Gemeinde Ottendorf Mitglied in der Klimaschutzagentur ist. Eventuell ist es ja möglich dort an weitere Informationen gelangen. Zudem haben alle Gemeinden des Amtes das gleiche Problem, somit könnte das Amt die Vorschläge und Ideen gebündelt sammeln und entsprechend zusammentragen.

Die Vorsitzende erklärt, dass im Dezember eine Sitzung der Klimaschutzagentur stattfindet. Des Weiteren berichtet die Vorsitzende, dass die Temperatur im DGH runtergeregelt wurde. Die Straßenbeleuchtung kann nur komplett ausgeschaltet werden. Möchte man die Lampen anders schalten, müssen die Bausteine einer jeden Lampe angepasst werden, was mit enormen Kosten verbunden ist. Es wurde vorgeschlagen die Abschaltung der Straßenbeleuchtung im Sommer komplett durchzuführen und in der dunkleren Jahreszeit begrenzt.

GV Hr. Bornstedt erklärt, dass das Anbringen eines Präsensmelders auf dem Platz der Feuerwehr seines Erachtens aufgrund der Kosten nicht in Betracht kommt.

Das Logo der Feuerwehr sowie der Tannenbaum können über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden.

Es wurde festgestellt, dass bei Nutzung des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr durch die Nutzer geheizt wird, aber im Anschluss die Heizregler nicht wieder runter gestellt werden. Eine Einstellung auf 2 ½ sollte ausreichend sein und kann durch entsprechende Sperren am Regler sichergestellt werden.

 

Nach weiteren Beratungen ergehen folgende Beschlüsse:

 

  1. Die Gemeindevertretung beschließt die komplette Abschaltung der Straßenbeleuchtung in den Sommermonaten.

Einstimmig dagegen

 

Die Gemeindevertretung beschließt, vor den Sommermonaten erneut über eine Abschaltung zu beraten.

Einstimmig dafür

 

  1. Die Gemeindevertretung beschließt die Abschaltung der Beleuchtung des Schriftzuges und des Logos der Freiwilligen Feuerwehr, in Anlehnung an die Verordnung (22:00 Uhr bis 06:00 Uhr) durch Einbau einer Zeitschaltuhr.

8 dafür  2 Enthaltungen

 

  1. Die Gemeindevertretung beschließt, für den Bereich der Freiwilligen Feuerwehr, insbesondere der Küche, dem Flur und dem Schulungsraum, sogenannte Heizreglersperren zu besorgen und diese auf 2 ½ festzustellen.

Einstimmig dafür