Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Neubau Amtsverwaltung - Weiteres Vorgehen  

Sitzung des Finanz- und Bauausschusses des Amtes Achterwehr
TOP: Ö 12
Gremium: Finanz- und Bauausschuss des Amtes Achterwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 23.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Amtsgebäude Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 17, 24239 Achterwehr
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Amtsdirektor erläutert den Anwesenden, dass grundsätzlich vor dem Hintergrund der personellen und organisatorischen Entwicklungen der vergangenen Monate und der im Hauptausschuss beschlossenen weiteren personellen Verstärkung der bisherige Vorentwurf für einen Verwaltungsneubau zumindest hinsichtlich der publikumsintensiven Bereiche angepasst werden müsste. Es stellt sich jedoch die Frage, ob dies nun zeitnah geschehen solle oder aufgrund der weiterhin angespannten Lage in der Baubranche zunächst noch etwas abgewartet und die Anpassungen erst zeitgerecht zu einer konkreten Entscheidung über die Umsetzung eingearbeitet werden sollten.

 

Herr Kracht bringt sein Erstaunen darüber zum Ausdruck, dass schon jetzt eingetretene Änderungen eine Anpassung der gesamten Planungen erforderlich machen und somit der Entwurf offensichtlich nicht die erforderlichen Reserven und Flexibilität aufweist. Er selbst habe bereits mehrfach in der Vergangenheit beispielsweise die Raumgrößen als problematisch angesprochen.

Hierzu verweist der Amtsdirektor auf die seinerzeitigen Ursprungsplanungen, die eine entsprechende Variabilität beinhaltet hatten, dann aber vor dem Hintergrund der Kostenentwicklungen im Rahmen einer Überarbeitung in einer Arbeitsgruppe massiv zusammengestrichen wurden.

 

Der Leiter des Bauverwaltungs- und Ordnungsamtes weist vorsorglich darauf hin, dass auch der Planer gewisse Ansprüche gegen den Auftraggeber hinsichtlich des Planungsfortschrittes hat und hier zumindest die Kommunikation gesucht werden sollte.

 


Beschluss:

Aufgrund der derzeit ungewissen Lage im gesamten Bausektor sowie unter Becksichtigung etwaiger zusätzlicher finanzieller Belastungen für die Gemeinden durch eine drohende Anhebung der Kreisumlage wird die Entscheidung über etwaige Anpassungsnotwendigkeiten und weitere Schritte zunächst vertagt; im März 2023 wird sich der Ausschuss erneut mit diesem Thema befassen.    


Abstimmungsergebnis: einstimmig