Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Möglicher Trägervertrag Ehrenamtskoordination/Flüchtlingsberatung  

Sitzung des Finanz- und Bauausschusses des Amtes Achterwehr
TOP: Ö 10
Gremium: Finanz- und Bauausschuss des Amtes Achterwehr Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 23.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Amtsgebäude Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 17, 24239 Achterwehr
2022/000/0211-01 Möglicher Trägervertrag Ehrenamtskoordination/Flüchtlingsberatung
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
2022/000/0211
 
Wortprotokoll

Einleitend verweist der Ausschussvorsitzende auf die bisherigen Gespräche zu diesem Thema und die Ausführungen in der aktuellen Beschlussvorlage.

 

Der Amtsdirektor erläutert hierzu, dass nach aktuellem Kenntnisstand sowohl eine Landesförderung überhaupt noch Höhe und Verfahren gesichert sind und daher eine Kostenbeteiligung durch das Amt nicht auszuschließen ist. Auch vor diesem Hintergrund wird seitens der Verwaltung die kostengünstigere Lösung mit einer eigenen, bei der Verwaltung angestellten Kraft befürwortet. Daneben wäre bei einer Fremdvergabe dieser Leistung aufgrund des Angebotshe der Diakonie ein formelles Vergabeverfahren durchzuführen, so dass eine Direktannahme des vorliegenden Angebotes nicht zulässig wäre.

 

Im Rahmen der anschließenden Diskussion führen die Vertreterin und der Vertreter des Freundeskreises Flüchtlingshilfe Jägerslust e.V. u.a. an, dass eine Kraft der Verwaltung nicht über das erforderliche Netzwerk und die fachliche Unterstützung eines Sozialleistungsträger wie der Diakonie verfügen würde. Ferner wird die Nähe zur Verwaltung als kritisch angesehen.

 

Die Ausschussmitglieder verständigen sich darauf, dass aufgrund der derzeit noch fehlenden Grundlagen hinsichtlich der Förderung von einer Beschlussfassung zunächst abgesehen und die weiteren Entwicklungen abgewartet werden sollen.

Da sie weiterhin die Lösung mit einer externen Unterstützung befürworten, stimmen die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter des Freundeskreises Flüchtlingshilfe Jägerslust e.V.  einer solchen Verschiebung der Entscheidung ausdrücklich zu, wollen jedoch auch selbst nochmals Kontakt mit der Diakonie aufnehmen und Möglichkeiten einer eigenen Trägerschaft bzw. Beantragung der Fördermittel direkt durch die Diakonie erörtern.