Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Bau-und Umweltausschusses der Gemeinde Achterwehr
TOP: Ö 4
Gremium: Bau-und Umweltausschuss der Gemeinde Achterwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftsraum Feuerwehrgerätehaus Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 20, 24239 Achterwehr
 
Wortprotokoll

GV Nikulski weist auf den schlechten Zustand des Verbindungsweges vom Achter Diek zum Ehrenhain hin. Ein ehemaliger Anwohner hatte dort vor einiger Zeit Schreddergut aufgetragen. Dieser ist jetzt zu Humus und dadurch der Weg sehr matschig geworden. Sie bittet darum dort Sand oder anderes geeignetes Material aufbringen zu dürfen. Diese Frage löst erneut die Diskussion um die Situation der Wanderwege und deren Zustand allgemein aus. Am Ende verständigt man sich darauf für die Sanierung folgender Wege

- Wanderweg nach Flemhude an der Eider

- Wanderweg um den Redder

- Weg zur Eiderbrücke nach Felde und

- den Verbindungsweg vom Achtern Diek zum Ehrenhain

entsprechende Sanierungsangebote einzuholen und danach eine Firma zu beauftragen.

 

Die GV möge in ihrer nächsten Sitzung einen entsprechenden Beschluss fassen.

 

GV König fragt nach dem Sachstand „neues Geschwindigkeitsmessgerät für Schönwohld“. GV Simon berichtet, dass das Gerät mit den gewünschten Funktionen bestellt wurde und am Folgetag geliefert werden soll. Herr Dose und er werden sich dann um Einrichtung und Aufstellung kümmern.

 

GV König fragt nach dem Sachstand bezüglich der geplanten PV-Anlage auf der Deponie in Schönwohld. Die Bürgermeisterin berichtet, dass die Betreiberfirma die vom letzten Bau- und Umweltausschuss geforderte Bürgerinfomationsveranstaltung zur frühzeitigen Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger insbesondere in Schönwohld für den 07.12.2022 im Sitzungssaal des Amtes plant. Hier soll dann auch ein Beteiligungskonzept vorgestellt werden. Die Betreiberfirma Solution wird per Postwurfsendung zu dieser Veranstaltung einladen. Herr GV Simon weist darauf hin, dass in der darauffolgenden GV noch keine Beschlüsse zu dem Thema gefasst werden können, da sich noch weitere Beratungen im Bau- und Umweltausschuss anschließen müssen