Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Behandlung von Grüngut in der Gemeinde  

Sitzung des Liegenschaftsausschusses der Gemeinde Felde
TOP: Ö 6
Gremium: Liegenschaftsausschuss der Gemeinde Felde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:25 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Felde
Ort: Raiffeisenstraße 2a, 24242 Felde
 
Wortprotokoll

Sachstand:

Bei der letzten GV am 13.12.22 fragten Bürger nach den Gründen für die Einstellung der Grünabfallannahme durch den Bauhof. Sie teilen mit, dass sie ein Konzept entworfen haben, wie die Annahme auch in Zukunft durchgeführt werden könnte. Das Konzept soll im Liegenschaftsausschuss vorgestellt werden.

Die Grüngutannahme wurde vor einigen Jahren eingeführt da im Bereich der Knicks und Grünanlagen der Gemeinde Strauch und Grünschnitt abgelagert wurde, der anschließend vom Bauhof eingesammelt und entsorgt werden musste. Die Zeit-, Weg- und Kostenbelastung der aktuellen Alternativen einer Entsorgung über Wertstoffhöfe lässt befürchten, dass es wieder dazu kommen könnte.

Mit einer angepassten Kostenvorgabe könnte eine bessere Deckung der Kosten erreicht werden sowie die „Ausnutzung“ durch Einzelne vermieden werden. Bezahlt wird pro Anlieferung (s. Anlage).

Dabei ist dennoch weiterhin zu berücksichtigen, dass das Angebot im vergangenen Jahr von 10% der Haushalte genutzt wurde. In Konsequenz bedeutet dies, dass das Defizit durch 90% der Haushalte „gesponsert“ wird.

Für die weitere Diskussion beantragt der Ausschussvorsitzende Herrn Graff das Rederecht zu erteilen.

Beschluss einstimmig

Diskussion: Es wird erneut uber Möglichkeiten zur Senkung der Kosten sowie organisatorische Verbesserung einer Grüngutannahme über den Bauhof diskutiert.

Beschluss:

Der Liegenschaftsausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die Grüngutannahme in der Gemeinde wieder einzuführen / anzubieten

Abstimmungsergebnis:

Ja Stimmen 0

Nein Stimmen 2

Enthaltungen 3

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 230124_Anlage zu TOP6 (106 KB)