Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Staudenbepflanzung für die Grünstreifen zwischen Dorfstraße und Radweg  

Sitzung des Liegenschaftsausschusses der Gemeinde Felde
TOP: Ö 9
Gremium: Liegenschaftsausschuss der Gemeinde Felde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.01.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:25 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Felde
Ort: Raiffeisenstraße 2a, 24242 Felde
 
Wortprotokoll

Sachstand:

 

Frau Paulsen hat noch zu ihrer BGM-Zeit eine Preisabfrage in Auftrag gegeben, der die Bepflanzung der Seitenstreifen am Radweg mit Stauden zum Ziel hatte, dazu liegen leider keine Informationen vor. Durch die Bepflanzung mit einer Staudenmischung sollten mehrere Ziele verfolgt werden:

          Sichere Abgrenzung zur StraBe

          Vermeidung von Überfahrungen durch Fahrzeuge

          Blühpflanzen für Insekten

          Optische Verschönerung der Dorfstraße

Zu 1. und 2. Wie man zurzeit gerade sehr gut sehen kann, wird der Rasenstreifen zwischen Kindergarten und Schule immer wieder überfahren! Es gibt in diesem Bereich regelmäßig immens gefährliche Geschehnisse. Z.B. Überholen durch Ausscheren nach rechts auf den Radweg von Motorrad- aber auch Autofahrern. Ich habe dies über die Jahre mehrfach gesehen. Ich habe in Privatinitiative kleine Büsche gekauft und verteilt auf den Rasenstreifen gepflanzt. Ich musste immer wieder zusehen, wie sie vom Linienbus Oder anderen Fahrzeugen platt gefahren wurden. Ich habe sie immer wieder ersetzt und gepflegt. Der Streifen ist zu 50% feucht und zu 50% zu trocken. Es ist eine echte Herausforderung. Gleichzeitig ist es brandgefährlich. Die Autos sinken manchmal tief ein, geraten ins Schlingern und gefahrden unsere Schulkinder- immer, immer wieder! Das Gleiche gilt auch fur die anderen Bereiche (weiter Richtung Brandsbek), zwar nicht in dem Maße wie hier, aber auch dort finden immer wieder Überfahrungen statt. Es reicht nicht, auf Tempo 30 für den Schutz unserer Kinder zu setzen, man muss die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten nutzen, vor allem wenn sie schnell umzusetzen sind. Eine enge Bepflanzung mit niedrigen

 

und mittelhohen Stauden bietet eine optische Hürde, die mit Sicherheit sehr wirksam sein würde.

zu 3. und 4. Alle Versuche, Blühpflanzen auszusaen sind gescheitert. Die Pflanzkästen am Dorfplatz sind auch nicht mehr aufgetaucht. Es fehlt an Farbe und attraktiven Bepflanzungen im öffentlichen Raum. Bienenfreundliche Projekte sucht man fast vergebens. Da sollte die Kommune Vorreiter sein.

Das Thema wurde bereits einmal im Ausschuss besprochen. Das Vorhaben, die Staudenmischung Silver Summer durch Fachleute anpflanzen zu lassen wurde mit dem Argument abgelehnt, die Pflege könne der Bauhof nicht auch noch leisten. Muss er allerdings auch nicht. Die Bepflanzung und Pflege, sagen wir mal in den ersten 2 Jahren muss durch den Staudengärtner erfolgen. Danach sollte sich das mit niedrigem Arbeitseinsatz halten lassen. Das öonnte eventuell sogar der Friedhofsgärtner mit übernehmen. Man sollte sich vor Augen rufen, wie attraktiv Eckernforde durch die dauerhaft bepflanzten Beete im Zentrum wirkt. Das sollte uns Ansporn sein.

Diskussion:

Stauden werden ein Überfahren nicht verhindern

Das Mahen des Grunstreifens wird deutlich erschwert

Die Anbringung hoher Bordsteine wird empfohlen, der Fußäanger- / Radweg sollte verbreitert werden.

Beschluss:

Der Liegenschaftsausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung keine weitere Befassung mit einer Staudenbepflanzung am Grunstreifen.

 

Beschluss: 5 Ja, 0 Nein, 1 Enthaltung