Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Neubau Amtsverwaltung - Weiteres Vorgehen  

Sitzung des Finanz- und Bauausschusses des Amtes Achterwehr
TOP: Ö 10
Gremium: Finanz- und Bauausschuss des Amtes Achterwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:28 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Amtsgebäude Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 17, 24239 Achterwehr
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende Herr Carstensen und der Amtsdirektor Herr Brand geben an, dass es in dieser Sitzung darum geht, ein Meinungsbild darüber einzuholen, ob die Planung des Neubaus der Amtsverwaltung in Felde zunächst verschoben werden sollte. Die Amtsverwaltung scheint die Platznot für eine Übergangszeit durch Mietlösungen mildern zu können und für die gemeindlichen Haushalte bestehen aktuell besonders durch Auswirkungen von Entscheidungen des Kreistages zum Thema Imlandkliniken noch nicht bekannte Risiken, so dass zunächst die Kommunalwahl abgewartet werden sollte, bevor die Planungen wieder aufgenommen werden sollen.  

Da auch die Bauleitplanung in der Gemeinde Felde noch nicht weiter vorangegangen ist, scheint hier ebenfalls kein aktueller Handlungsdruck zu liegen. Herr Kracht verweist aber darauf, dass die Gemeinde die Planung jederzeit weiter vorantreiben kann.

 

Im Ergebnis besteht im Ausschuss darüber Einigkeit, dass die weitere Entwurfsplanung bis zum Herbst 2023 verschoben werden soll. Ein Beschluss wird nicht gefasst.