Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Nutzung Bredenhuus  

Sitzung des Sozial- und Gemeindepartnerschaftsausschusses der Gemeinde Bredenbek
TOP: Ö 11
Gremium: Sozial- und Gemeindepartnerschaftsausschuss der Gemeinde Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.03.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Bredenhuus Bredenbek
Ort: Rendsburger Straße 1a, 24796 Bredenbek
Zusatz: Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr mit einer Begehung des Schulgebäudes und wird im Bredenhuus fortgesetzt.
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister erklärte, dass die Bredenhuus-Nutzung über einen Belegungsplan geregelt wird. Dieser Plan wird ausschließlich von Frau Indre Thomsen und Frau Kirsten Pede gepflegt und aktualisiert. Die Terminvergabe erfolgt über die Homepage. Diese beiden Damen wissen über die Termine bescheid, wann das Bredenhuus frei oder besetzt ist. Ausschussmitglied Ulrike Brouer merkte an, dass sie es nicht so gut finden würde, wenn die Räumlichkeiten schon Monate im voraus verplant sind. Im Ausschuss wurde darüber gesprochen, dass alles andere sehr schwer umsetzbar sein würde. Das Bredenhuus steht in erster Linie Vereinen und Verbänden zur Verfügung. Die Feuerwehr, die Schule und die Kita haben einen Schlüssel zu den Räumlichkeiten, um die Nutzung zu ermöglichen.

Die Termine der Feuerwehr haben immer Vorrang, da diese nach dem Umbau keinen Grup-penraum mehr hat. Die Gesangsgruppe singt z.B. immer montags; auch das Rote Kreuz und die AWO hat feste Termine. Auch die Fraktionen der Freien Wähler und der SPD haben be-reits für das gesamte Kalenderjahr 2023 ihre Sitzungen angemeldet.

Anders sieht es aus mit Tanzgruppen oder Theatervorführungen, mit denen Geld verdient wird. Das ist nicht Sinn und Zweck und dafür ist das Bredenhuus nicht gedacht.

Der Ausschuss kam zu dem Schluss, dass es unbedingt eine Planungssicherheit geben muss. Das ist sehr wichtig für regelmäßige Termine. Der Kalender auf der Homepage ist im-mer aktuell – so kann jeder sofort einsehen, wann der Raum im Bredenhuus frei ist. An die-sem Vorgehen sollte nichts geändert werden.