Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Information über Ganztagsschulen in Schleswig-Holstein Gastredner: Herrn Krystek von der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Schleswig-Holstein (Kooperation zwischen dem Bildungsministerium, dem Sozialministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung)   

Sitzung des Sozial- und Gemeindepartnerschaftsausschusses der Gemeinde Bredenbek
TOP: Ö 7.3
Gremium: Sozial- und Gemeindepartnerschaftsausschuss der Gemeinde Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 21.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:15 - 21:56 Anlass: Sitzung
Raum: Landhaus Bredenbek
Ort: Kieler Straße 18, 24796 Bredenbek
 
Wortprotokoll

Herr Krystek ist gekommen, um über die Möglichkeiten einer offenen Ganztagsschule zu informieren und um einen groben Überblick zu geben, was im Zusammenhang bei der Errichtung einer Ganztagsschule zu beachten ist, welche Fördermöglichkeiten es geben kann und welche unterschiedlichen Möglichkeiten es bei der Gestaltung geben kann.

Wichtig bei der Errichtung einer Ganztagsschule (offen oder gebunden) sei es, dass die Schule in der Verantwortung und bei der Gestaltung der Ganztagsschule sei. Hierfür sei die Vorlage eines pädagogischen Konzeptes durch die Schule notwendig und dieses müsse auch Aufnahme in das Schulprogramm finden.

Damit liege die Verantwortung des Nachmittagsprogrammes bei der Schule und nicht mehr wie bisher bei dem Elternverein „Betreute Grundschule“.

Bei der Ausarbeitung des Konzeptes und der Umsetzung des Konzeptes gebe es aber vielfältige Möglichkeiten und Kooperationsmöglichkeiten, die auch eine zukünftige Beteiligung eines Elternvereines nicht ausschließe. Auch seien Kooperationen mit den vor Ort vorhandenen Vereinen (z.B. Sportverein, Feuerwehr) durchaus möglich und vielleicht sogar wünschenswert.

Bei der Finanzierung und Einwerbung von Fördergeldern gebe es diverse Möglichkeiten (z.B. Stiftungen), dieses erfordere aber viel Engagement seitens der Schule, der Gemeinde, des Vereines und Einzelner. Hierbei sei auch in Betracht zu ziehen, wie viel einem die Bildung der Kinder und die Standorterhaltung der Schule in Bredenbek wert seien.

Herr Krystek wies darauf hin, dass eine Ganztagsschule eine Anreicherung der Lernkultur in der Schule und eine Erhöhung der Bildungschancen der einzelnen Kinder und eine individuelle Förderung je nach Neigung und Fähigkeiten bedeute und zu einem Abbau von Benachteiligungen führe.

Abschließend erklärte er, dass intensive Gespräche unter Beteiligung vieler Gruppen (Lehrer, Eltern, Gemeinde, Schulträger und weitere) nötig seien, um ein tragkräftiges, buntes und vielfältiges Konzept für die Kinder erarbeiten zu können und wies auch gleichzeitig darauf hin, das weitere Diskussionen durchaus ergebnisoffen geführt werden sollten, denn die Errichtung einer Ganztagsschule sei nicht zwingend erforderlich, sondern eine Betreuung könne auch weiterhin unter Federführung des Vereins  „Betreute Grundschule“ durchgeführt werden.

Weitere Information auch unter: www.sh.ganztägig-lernen.de

PPP: s. Anhang 1