Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung der Gemeindevertretung Felde
TOP: Ö 7
Gremium: Gemeindevertretung Felde Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 14.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Felde
Ort: Raiffeisenstraße 2a, 24242 Felde
 
Wortprotokoll

 

Die Vorsitzende weist auf folgende Punkte hin:

  • Das Frühlingsfeuer musste witterungsbedingt auf Anfang April verschoben werden.
  • Hinsichtlich des Bauprojektes Edeka gibt es derzeit noch keine näheren Erkenntnisse über den konkreten Baubeginn; die Genehmigungen liegen aber vor.
  • Ab Mittwoch, den 20.03., findet im Gemeindezentrum während der Bürgermeistersprechstunden eine Büchertauschbörse statt.
  • Bis zum 01.04. sind die Fraktionen aufgerufen, Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Europawahlen im Mai zu benennen; bislang liegt lediglich von der Fraktion der Grünen eine Rückmeldung vor.
  • Zwischenzeitlich sind die Frühjahrspflegemaßnahmen an den Sportanlagen durchgeführt worden, ein Mitarbeiter des Bauhofes hat ferner an einer entsprechenden Schulung teilgenommen.
  • Hinsichtlich der jüngsten Kritik an den Protokollen der gemeindlichen Gremien wird auf § 22 der Geschäftsordnung verwiesen, in welchem die Vorgaben zur Protokollerstellung geregelt sind.

 

Herr Greve merkt mit Blick auf die letzte Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses, in der es u.a. auch um die geringe Beteiligung bzw. Resonanz der Bevölkerung zu den aktuellen Planungsprojekten ging, kritisch an; dass von Einwohnerinnen und Einwohnern die Beratungskultur in den gemeindlichen Gremien teils sehr negativ bewertet wird.

 

Herr Kreft weist abschließend darauf hin, dass auch in diesem Jahr über die Stiftung Naturschutz Samen für Blumenwiesen kostenlos bezogen werden können.

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt liegen keine weiteren Wortmeldungen vor.