Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Anschaffung von Maschinen für den Bauhof  

Sitzung des Liegenschaftsausschusses der Gemeinde Felde
TOP: Ö 6
Gremium: Liegenschaftsausschuss der Gemeinde Felde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 02.04.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:05 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Felde
Ort: Raiffeisenstraße 2a, 24242 Felde
 
Wortprotokoll

Nach Verkauf des Unimog sind Ersatzbeschaffungen / Neuanschaffungen von Geräten und Maschinen für den Bauhof vorzunehmen. Hierdurch soll neben der Kompensation nach Wegfall des Unimog auch eine Effizienz Steigerung im Bereich der gemeindeeigenen Arbeiten und eine Entlastung der Mitarbeiter (Sinkkastenreiniger) erfolgen. Im Haushalt 2019 sind dafür 66900€ eingeplant.
Herr Niels Clausen stellt die verschiedenen Gerätealternativen vor (Details s. Anlage) mit ergänzenden Erläuterungen durch den Ausschussvorsitzenden.
Im Anschluss gab es heftige Diskussionen zum tatsächlichen Bedarf, den Kosten sowie den Vor- und Nachteilen.
Herr Olaf Greve plädierte für eine möglichst schrittweise Anschaffung und eine entsprechende Priorisierung der Anbaugeräte für den empfohlenen Kompaktschlepper.
Der Ausschuss folgt dem Vorschlag zum Gerätetyp (Kompaktschlepper ISEKI TG 6405 mit Kabine), insbesondere aus finanziellen Gründen. Der Liegenschaftsausschuss empfiehlt der Gemeinde folgende Geräte als komplette Anlage auszuschreiben, so dass alle Geräte mit dem Antriebsgerät funktionsfähig zu betreiben sind. Zusätzlich wird die Amtsverwaltung gebeten mindestens drei Angebote einzuholen. Die Bürgermeisterin soll dem wirtschaftlichsten Bieter den Auftrag erteilen.
Der Ausschuss stimmt mit Ausnahme der Beschaffung des Sinkkastenreinigers mit 6 Ja Stimmen ab.
Die Abstimmung zur Sinkkastenreinigungsvorrichtung wurde separat durchgeführt und endete mit 5 Ja und 1 Nein Stimme.