Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung Westensee
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung Westensee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:37 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Westensee
Ort: Schulweg 7, 24259 Westensee
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet, dass

 

-die Einwohnerzahl seit Februar 2019 von 1.605 Einwohner um sechs Personen auf aktuell 1.611 Einwohner gestiegen ist.

 

-sich die Asylzahlen im Amtsgebiet nicht verändert haben.

 

-ein W-LAN-Anschluss im Bürgerhaus installiert wurde.

 

-der Antrag auf Aufstellung eines Sonnenschutzes sowie eines Klettergerüstes für den Spielplatz vom Förderverein abgelehnt wurde. Diese Anschaffungen sind nicht mehr förderungsfähig.

 

-nach Abzug der Kapitalertragssteuer an der Beteiligung bei der SH-Netz AG sich der Betrag der Aktien auf 46.333,46 € beläuft.

 

-am 09.05.2019 ein Infoabend der Freiwilligen Feuerwehr Wrohe stattfand, um neue Mitglieder zu werben. Die Feuerwehr will eigenständig bleiben, hat aber eine zu geringe Mitgliederzahl. Für die Werbung neuer Mitglieder wurden an dem Infoabend diverse Übungen vorgestellt. Die Beteiligung war durchaus positiv.

 

-ein Bauantrag im Baugebiet Brux für die Errichtung eines Hauses mit zwei Wohneinheiten und einem Pferdestall vorliegt. Da ein B-Plan besteht, entfällt die Beteiligung der Gemeinde.

 

-ein Bauantrag im Bereich Trentrade für den Einbau von zwei Wohneinheiten im Dachgeschoss vorliegen. das Einvernehmen der Gemeinde wurde nicht erteilt.

 

-ein Bauantrag für die Errichtung einer Unterstellmöglichkeit vorliegt. Das Einvernehmen wurde erteilt.

 

-die L255 im Bereich Deutschnienhof von .September 2019 bis Mitte/Ende November 2019 saniert wird