Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden  

Sitzung des Liegenschaftsausschusses der Gemeinde Felde
TOP: Ö 4
Gremium: Liegenschaftsausschuss der Gemeinde Felde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 04.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:15 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Felde
Ort: Raiffeisenstraße 2a, 24242 Felde
 
Wortprotokoll

  • Von dem aufgehobenen Gehweg gegenüber KiTa kürzlich wurde das Verbundsteinpflaster ausgebaut und die Fläche mit einer Gras und Blumenmischung angelegt.
     

Auf dem A- und B-Sportplatz wurde die Beregnungsanlage instandgesetzt in diesem Zusammenhang wurden 2 Regner ausgetauscht.
 

Die Reparatur der 400m-Tartanbahn ist erfolgt, das Kleinsportfeld erfolgt demnächst.
Ebenfalls soll laut ausführender Firma die Reinigung der Tartanbahn demnächst erfolgen.
 

In den Besucher-Toiletten der VHS wurden die Sanitärobjekte ausgetauscht. In dem Zusammenhang ist die Anzahl auf jeweils zwei reduziert worden, da die Toilettenräume nicht mehr als Schul-Toiletten genutzt werden.
Außerdem hat Raum 5 der VHS einen neuen Anstrich erhalten.
 

Die Überprüfung der Statik des defekten Garagendaches bei der Schule hat keine Beeinträchtigungen ergeben. Der Bauhof hat die durchfeuchteten Deckenplatten entfernt. Im Anschluss wird die Unterseite des Daches auf Rissbildung kontrolliert. Dann ist zu entscheiden, in welchem Umfang eine Sanierung erforderlich und mit welchen Kosten zu rechnen ist.
 

Im Jugendzentrum ist im Büro ein Wasserschaden in Wand und Fußboden aufgetreten. Ursache war ein in der Wand verdecktes durchbohrtes Abflussrohr. Als Folge muss der Teppichboden erneuert werden. Dazu muss das Büro komplett geräumt werden und sollte in diesem Zusammenhang auch einen neuen Anstrich erhalten.
 

Durch das Dach im Gemeindezentrum ist am 19.05. erneut Regenwasser eingetreten. Nach der Kontrolle der Dachdeckerfirma wurden Schäden an den Überlaufkästen festgestellt. Die Firma wird die Schäden auf ihre Kosten beseitigen. Im Anschluss soll in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die Dichtigkeit des Daches überprüft werden.
 

Die Kosten für den ausgelagerten Winterdienst inklusive Streumaterial betrugen bisher für die letzte Winterdienst-Saison
11480€.
 

Das Mähen der Banketten erfolgt durch die Firma Molt demnächst in Abstimmung mit dem Bauhof.
 

Ausschreibung der Geräte für den Bauhof ist erfolgt. Es sind vier Firmen angefragt worden, die Abgabefrist für entsprechende Gebote endet demnächst. Danach erfolgt die Auftragserteilung. Mit Lieferzeiten ist zu rechnen.
 

Auswertung der Geschwindigkeitsmessungen in der Dorfstr in der Zeit vom 24. April bis 10. Mai. Erfasst wurden ca. 25000 Fahrzeuge, davon waren 43,38% zu schnell. Verteilung der Geschwindigkeiten siehe Balkendiagramm.

Die Geschwindigkeitsübertretungen reichten von 51-60km/h bis zu einzelnen von bis zu 100 km/h.
 

Für die B&R-Stadion ist das LV für den Tiefbau durch den Architekten fertig gestellt. Die Ausschreibung kann noch nicht erfolgen, da bis heute noch die nachbarliche Zustimmung der Deutschen Bahn zur Grenzbebauung fehlt.
 

Aktueller Stand Grünabfallannahme : Bisher in dieser Saison 9 Container, davon einer Friedhof, zwei Bauhof (gemeindeeigenes) und sechs Container zu jeweils 50% Bauhof und Anlieferung durch Bürger. (Darstellung durch Tabelle)

 

Im Mühlenweg ist ein Abwasserrohr zugesetzt mit Sand, dadurch ist ein Loch entstanden.  Remondis ist beauftragt zu spülen, anschließend wird die Firma Tantow das Rohr wieder schließen.