Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Privatisierung Winterdienst, Vergabeempfehlung  

gemeinsame Sitzung des Finanzausschusses und des Liegenschaftsausschusses der Gemeinde Felde
TOP: Ö 4
Gremien: Finanzausschuss der Gemeinde Felde, Liegenschaftsausschuss der Gemeinde Felde Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:05 Anlass: gemeinsame Sitzung
Raum: Gemeindezentrum Felde
Ort: Raiffeisenstraße 2a, 24242 Felde
 
Wortprotokoll

Es wird kurz der Werdegang des Verfahrens dargestellt.

Am 2.8. lief die Submission aus. Es wurden 5 Fachfirmen aus der räumlichen Umgebung von Felde zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Lediglich ein Unternehmen gab ein Angebot mit allen geforderten Unterlagen und Nachweisen ab. Den Ausschussmitgliedern wurde dieses Angebot zusammen mit einem Muster eines Dienstvertrages, den die Amtsverwaltung auf Grundlage der Neuvergabe für die Gemeinde Achterwehr erstellt hat, am 3.8. übermittelt. Das Straßenverzeichnis der vom Winterdienst auszunehmenden Straßenabschnitte umfasst den Strohweg, den Lärchenweg und den Stoffsee. Diese Abschnitte sollen nach Vereinbarung mit den betroffenen Nachbargemeinden vom dort beauftragten Dienstleister auf Kosten der Gemeinde Felde übernommen werden.

Das Angebot umfasst zwei Varianten: einerseits auf das Verfahren der Streuung mit Salz. Es wird andererseits ergänzt um die Variante der Streuung mit „Feuchtsalz", was nach Aussagen des Anbieters bei üblicher winterlicher Wetterlage eine höhere Effizienz der Tauwirkung (geringerer Salzeinsatz bei gleicher oder gar besserer Tauwirkung) bewirkt.

Der Ausschuss spricht sich dafür aus, zunächst die Variante des Feuchtsalzeinsatzes nicht weiter zu verfolgen. Dieses soll nach einer Erprobung gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aufgegriffen werden. Das Verfahren des Feuchtsalzeinsatzes ist mit 5 Euro je Einsatzstunde höheren Kosten verbunden.

Der Angebotspreis unterscheidet sich gegenüber dem Vertragspreis, den das Unternehmen der Gemeinde Achterwehr in Rechnung stellt nur bei der jährlichen Kostenpauschale, was allerdings auf Grund des größeren Streugebietes und damit sicherlich auch verbundenen höheren Versicherungskosten gerechtfertigt erscheint.

 

 

 

 

Der Liegenschaftsausschuss und Finanzausschuss beschließt:

Die Übertragung des Winterdienstes der Gemeinde Felde für die Räumung und ggf. Streuung der Straßen It. Straßenverzeichnis ab dem 15.11.2018 vertraglich auf die Firma Lohnunternehmung Florian Moldt. Das Amt Achterwehr wird beauftragt das entsprechende Vertragswerk zu erstellen.

 

Liegenschaftsausschuss: 4:0:0Finanzausschuss: 6:0:0