Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Neubau Verwaltungsgebäude - Sachstandsbericht  

Sitzung des Finanz- und Bauausschusses des Amtes Achterwehr
TOP: Ö 8
Gremium: Finanz- und Bauausschuss des Amtes Achterwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:16 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Amtsgebäude Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 17, 24239 Achterwehr
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende bittet Herrn Arch. Mengel zum Sachstand vorzutragen.

Dieser führt aus, dass in den letzten Wochen das Raumprogramm von Amt und Polizei, die Anforderungen an die Stellplatzanzahl  sowie der Grundstückszuschnitt und die unterschiedlichen Höhenlagen des Grundstücks (Höhenunterschied von Nord nach Süd ca. 2 m) in den Planungsprozess mit eingeflossen sind. Es zeichnet sich ab, dass das Gebäude in einer L-Form, mit zwei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss unter Anlage einer Souterraingarage realisiert werden soll. Das nach Norden um ca. 2 m abfallende Gelände begünstigt die Anlage von Stellplätzen unter einem Gebäudeteil, da hier fast ebenerdig eingefahren werden kann. Das Gebäude soll geneigte Dächer  erhalten und Erweiterungsmöglichkeiten im Staffelgeschossbereich und auch durch eine Anbaumöglichkeit nach Norden erhalten. Auf Nachfrage bestätigt Herr Mengel, dass aufgrund der Anforderungen auf einen (Teil-) Keller nicht verzichtet werden kann. 

 

Die Ausschussmitglieder nehmen den Sachstandsbericht zustimmend zur Kenntnis.

Nach der Sommerpause soll der ausgearbeitete Vorentwurf dann mit der Gemeinde Felde abgestimmt werden.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja Einstimmig