Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Nutzungserweiterung der Grünflächen nahe des Bürgerhauses  

Sitzung des Jugend-,Schul- und Sportausschusses der Gemeinde Westensee
TOP: Ö 4
Gremium: Jugend-,Schul- und Sportausschuss der Gemeinde Westensee Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:38 Anlass: Sitzung
Raum: Kleiner Saal des Bürgerhauses Westensee
Ort: Schulweg 7, 24259 Westensee
2019/171/0025 Nutzungserweiterung der Grünflächen nahe des Bürgerhauses
     
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll

Der Verfasser dieses TOPes, Otto Thun, erläutert die Idee der Errichtung eines öffentlichen Boule-Platzes auf der Wiese hinterm Bürgerhaus (untere Ebene) und empfiehlt eine Anlage mit zwei Spielbahnen auf einer Fläche von 8 x 16 Metern. Nach langer Diskussion kommt der Ausschuss zum Schluss, dass eine Fläche von 12 x 15 Metern sinnvoller sei, da sie mehr Raum zum Spielen biete. Außerdem sei eine größere Fläche von Anfang an leichter zu realisieren, als dass es der Fall nach Fertigstellung des Boule-Platzes wäre.

Es gibt zwei Angebote für die kleinere Fläche von 8 x 16 Metern. Hochgerechnet auf die größere Fläche lägen die Kosten bei dem preiswerteren Anbieter bei ca. 8.000 €.

Gefragt nach der Wartung und Pflege des Boule-Platzes versicherte Otto Thun, dass diese in Selbsthilfe realisiert werden und er die Verantwortung dafür übernehmen würde.

Die SG Westensee kann sich nach Aussage von Helma Carl nicht vorstellen, eine Boule-Sparte zu gründen und würde auch den Betrieb und die Pflege einer Boule-Anlage nicht übernehmen wollen.

Nach einer gemeinsamen Ortsbegehung beschließt der Ausschuss folgende Empfehlung:

Der Jugend-, Schul- und Sportausschuss der Gemeinde Westensee empfiehlt der GV, einen Boule-Platz mit drei Bahnen (12 x 15 Meter) auf dem ehemaligen Sportplatz nahe des Geräteschuppens zu errichten.

Abstimmungsergebnis: Einstimmig dafür