Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Verschiedenes  

Sitzung des Sozial- und Gemeindepartnerschaftsausschusses der Gemeinde Bredenbek
TOP: Ö 11
Gremium: Sozial- und Gemeindepartnerschaftsausschuss der Gemeinde Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:51 Anlass: Sitzung
Raum: Bredenhuus Bredenbek
Ort: Rendsburger Straße 1a, 24796 Bredenbek
 
Wortprotokoll

a. Es kam wiederholt zu Vandalismus auf dem Sportplatz, es wurden z.B. Tornetze zerschnitten, die teuer ersetzt werden mußten. Es wird durch den Verein eine Anzeige erstattet. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei oder Dem Sportverein zu melden.

 

b. Es wird über den Bedarf eines Bürger-Busses diskutiert. Aktuell scheint der Bedarf nicht hoch zu sein. Es gibt aktuell ausreichend andere Verkehrsmittel.

 

c. Es besteht der Wunsch nach einer Büchertauschmöglichkeit. Hier wird über einen Standort diskutiert (Bredenhuus, Gasthof, etc.) und wie sichergestellt werden kann, dass so eine Tauschmöglichkeit nicht zu einem „Müllplatz“ für Bücher benutzt wird. Wichtig scheint die Erstellung eines Konzeptes. Das Thema soll in den folgen Sozialausschußsitzungen weiter verfolgt werden.

 

d. Die Vorsitzenden der „Betreuten Grundschule Bredenbek e.V.“ sprechen den aktuell bestehenden Platzmangel aufgrund der deutlich angestiegenen Betreuungszahlen an. Die Frage wann und ob die Wohnung in der Schule zu nutzen wäre, bzw. wann das Bredenhuus fertig gestellt wird, kommt auf. Hier wird darauf hingewiesen, daß Fördergelder beantragt wurden und die Entscheidung zur Bewilligung demnächst ansteht. Mit der Renovierung der Wohnung soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Es wird die Frage gestellt, ob das Bredenhuus interimsweise genutzt werden kann, bis dort die Renovierungsarbeiten beginnen. Hier wird durch den Bürgermeister angeführt, daß hierzu aus versicherungsrechtlichen Gründen die Sicherung des Grundstückes mit einem Zaun notwendig ist, welches sich nicht so einfach bewerkstelligen ist. Es soll geprüft werden, welche Maßnahmen möglich sind, um die derzeitige Situation des Vereins zu verbessern.