Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Fragen der Gemeindevertreter  

Sitzung der Gemeindevertretung Quarnbek
TOP: Ö 11.2
Gremium: Gemeindevertretung Quarnbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 29.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:37 Anlass: Sitzung
Raum: Sportheim Fortuna Stampe
Ort: Mönkbergseck 25A, 24107 Quarnbek
Zusatz: Beginn der öffentlichen Sitzung ca. 20 Uhr
 
Wortprotokoll

Gemeindevertreter Kaphengst berichtet, dass sich bei ihm eine Bewohnerin aus Flemhude beschwert hat. Ihr Anliegen war, dass sie sich als Tagesmutter in der Gemeinde selbständig machen möchte und auf ihre Anfragen keine Antwort erhalten hat. Sie berichtete, dass sie auch im Amt Achterwehr nachgefragt habe. Hier wusste niemand Bescheid und konnte ihr weiterhelfen.

Herr Kaphengst fragt daher nach, warum auf die Anfragen nicht reagiert wurde und merkt an, dass die Kommunikation nicht gut läuft und auch er dadurch gegenüber der Bürgerin unglaubwürdig wirke.

 

Bürgermeister Langer erläutert, dass er sich dem Fall bereits angenommen hat und auch mit Herrn Carstensen vom Amt Achterwehr Rücksprache gehalten hat. Am vergangenen Montag habe er mit der Dame telefoniert und ihr erklärt, dass das Verfahren der erforderlichen Ausbildung zunächst geklärt werden muss. Daher war die Anfrage nicht akut, um diese bereits an den Ausschussvorsitzenden weiterzuleiten.

 

Am morgigen Tag, dem 30.08., wird Herr Langer die Dame nochmals zurückrufen und das Anliegen erneut besprechen.

 

 

Frau Dr. Neumann erkundigt sich nach dem Schulanbau in Bezug auf die Bauart und fragt nach, ob der Bauausschuss noch über diese Angelegenheit berät.

 

Dr. Tschach erklärt, dass die Bauart noch nicht feststeht. Die Örtlichkeiten werden derzeit noch geprüft, um festzustellen, an welcher Stelle der geplante Anbau entstehen soll. Alle Lösungen werden im Ausschuss diskutiert.

Da dieser Anbau eine langfristige Planung sei und dies auch finanziell gut überlegt sein muss, sei diese Angelegenheit derzeit noch nicht abschließend geklärt.