Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Weitere Beratung und Beschluss über die abzuschließende Vereinbarung mit der Kirchengemeinde Flemhude bezüglich des Flemhuder Weihnachtsmarktes  

Sitzung der Gemeindevertretung Quarnbek
TOP: Ö 13
Gremium: Gemeindevertretung Quarnbek Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 29.08.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:37 Anlass: Sitzung
Raum: Sportheim Fortuna Stampe
Ort: Mönkbergseck 25A, 24107 Quarnbek
Zusatz: Beginn der öffentlichen Sitzung ca. 20 Uhr
2019/130/0058 Weitere Beratung und Beschluss über die Finanzierung des Flemhuder Weihnachtsmarktes
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll

Gemeindevertreter Herr Darmer erläutert kurz die Eckpunkte der Vereinbarung. Er erklärt, dass der Gemeinde durch die Vereinbarung umfangreiche Rechte zugestanden werden wie z.B. die Grundstücksnutzung an sich, die Veranstaltung des Büchermarktes oder das Auftreten der „Märchenoma“ im Rahmen der Durchführung des Weihnachtsmarktes. Die Kirche habe die Vereinbarung sehr im Interesse der Gemeinde ausgestaltet. Lediglich die Regelung zur Versicherung müsste noch angepasst werden.

 

Herr Langer erklärt, dass dies bereits beabsichtigt ist.

 

Dr. Tschach erkundigt sich daraufhin nach der Versicherung bezüglich eintretender Schäden, da es nicht nur zu Unfällen kommen könne, die dann versichert seien, sondern auch zu Schäden.

 

Bürgermeister Langer erläutert, dass dies durch den KSA übernommen wird.

 

Zudem wird nun berichtet, dass eine Besichtigung der neuen Buden stattgefunden hat. In den Werkstätten in Flensburg werden diese derzeit gebaut. Eine Bude kostet ca. 250,00€ und weist denselben guten Standard der bisher genutzten Buden auf. Es gibt feste Wände und ein festes Dach. Bei rücksichtvollem Auf- und Abbau sollten diese neuen Buden einige Zeit nutzbar sein.

 

Gemeindevertreter Herr Kaphengst erkundigt sich nach der Beteiligung der Anbieter und ob diese bereits mit festen Verträgen o.Ä. ausgestattet worden seien.

Gemeindevertreter Herr Boudin möchte im gleichen Zuge wissen, für wie viel Budenkapazität vorgesehen ist.

 

Herr Langer erklärt, dass es laut jetzigem Stand 43 offizielle Anfragen gibt und geplant sei, dass für 50 Buden Kapazitäten vorhanden sein werden. Die Anbieter haben aktuell aber noch keine festen Verträge, lediglich Unterschriften zur Teilnahme wurden geleistet.

 

Gemeindevertreter Darmer ergänzt noch, dass es laut Stand vom 24.07.2019 33 offizielle Anfragen gab.

 

Zuletzt erkundigt sich Dr. Tschach noch nach der Lagerung der Buden.

 

Hierzu wird ihm von Bürgermeister Langer erklärt, dass die Lagerung noch nicht sichergestellt ist. Eine Anmietung eines Containers sei im Gespräch, in dem dann die auseinandergebauten Buden platzsparend gelagert werden können. Dieser soll dann bei einem Landwirt gelagert werden. Später könnte man den Container eventuell auch noch für andere Lagerungen verwenden. Dies ist aber noch nicht abschließend geklärt

 

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt, die Vereinbarung über die Veranstaltung eines Weihnachtsmarktes in angepasster Fassung bezüglich des Versicherungsschutzes abzuschließen.

 

Abstimmungsergebnis:

Ja Stimmen      8

Nein Stimmen   0

Enthaltungen    1

.