Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Bericht des Ausschussvorsitzenden  

Sitzung des Jugend-,Schul- und Sportausschusses der Gemeinde Westensee
TOP: Ö 4
Gremium: Jugend-,Schul- und Sportausschuss der Gemeinde Westensee Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 11.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Kleiner Saal des Bürgerhauses Westensee
Ort: Schulweg 7, 24259 Westensee
 
Wortprotokoll

Herr Wensierski und Herr Dibbern haben sich zur Umsetzung des Digitalisierungskonzeptes der Schule informiert. Der Schulträger kann einen Antrag auf Fördergelder erst dann stellen, wenn die Schule unterschiedliche Konzepte u.a. zum Einsatz der Medien, zur Schulung des Personals, zur Wartung der Technik vorgelegt hat. Außerdem gäbe es technische Voraussetzungen. Zum Beispiel müsse neben einem breitbandigen Internetanschluss auch  WLAN in allen Unterrichtsräumen und Lehrerzimmern vorhanden sein.

Das Schulgebäude sei am 24.10.2019 begangen worden, um den vorhandenen Stand der Technik aufzunehmen und um zukünftige Maßnahmen für eine Förderfähigkeit zu ermitteln.

Am 19.11.2019 solle ein Workshop stattfinden, an dem u.a. alle Schulleiter des Amtsgebietes sowie der IT- Zweckverband Kommunit teilnehmen. Ziel sei es u.a. gemeinsam die Konzepte zu erstellen und die anzuschaffende Technik festzulegen. Es sei angedacht bis zum 10.12.2019 antragsfähig zu sein.

Da sich der Schulträger, also das Amt Achterwehr, mit dem Thema der Umsetzung des Digitalpaktes beschäftigt, sei der Jugend-, Schul- und Sportausschuss der Gemeinde Westensee nicht weiter zuständig.