Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Ausschussvorsitzenden  

Sitzung der Gemeindevertretung Bredenbek
TOP: Ö 5.1
Gremium: Gemeindevertretung Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Landhaus Bredenbek
Ort: Kieler Straße 18, 24796 Bredenbek
 
Wortprotokoll

Bauaussschuss:

Herr Böge berichet, dass der Bauausschuss nicht getagt hat. Die Baumaßnahmen des Bredenhuus befinden sich in den letzten Zügen.
Am 17.12.19 wird zusammen mit dem Ingeneur Knüppel eine Begehung der Liegenschaften zur Errichtung des Blockheizkraftwerkes stattfinden.

 

Umwelt- und Kulturausschuss:

Frau Kruse berichtet, dass zur Baumpflanzaktion am 02.10.19 ein Baum gepflanz wurde und diese Verstaltung nun jährlich stattfinden soll. Auch das Apfelfest soll langfristig etabliert werden, da viele Äpfel gesammelt und verarbeitet werden konnten. Am 05.12.19 fand die letzte Sitzung des Umwelt- und Kulturausschusses statt, in der über den Sachstand zum Beitritt der Klimaschutzagentur gesprochen wurde. Eventuell soll es dafür noch eine gemeindeübergreifende Verstanstaltung geben.
Ein Referent wird zum Thema „Kultur trifft Klimaschutz“ im Form einer Veranstaltung informiert. Der Termin am 14.02.2020 wird nicht stattfinden, jedoch werden der neue Termin und weitere Informationen rechtzeitig bekannt gegeben.
Der Dorfputz findet am 14.03.2020 statt.

 

Sozial- und Gemeindepartnerschaftsausschuss:

Die stellvertretende Ausschussvorsitzende Frau Brouer berichtet, dass der Ausschuss eine längere Zeit nicht getagt hat und in der letzten Sitzung ein großer Rundumschlag gemacht wurde.
Die neue Kitaleitung konnte sich dem Ausschuss leider nicht vorstellen. Über das Dorffest konnte ein positives Resümee gezogen werden.
Die Grundschule Bredenbek hat am letzten Schulentwicklungstag an einem Konzept für eine Offene Ganztagsschule gearbeitet und eine Steuerungsgruppe gebildet. Für die jetzige Betreute Grundschule sollen im nächsten Jahr Fördergelder beantragt werden. Die Räumlichkeiten der Grundschule reichen laut der Schulleitung derzeit aus. Auch die Betreute Grundschule benötigt derzeit keine weiteren Räumlichkeiten. Für die Umgestaltung des Schulhofes sollen die Kinder mit einbezogen werden.
Für den Jugendtreff soll ein Container oder ein Blockhaus angeschafft werden. Hier empfielt der Ausschuss der Gemeindevertretung eine Prüfung und ggf. eine Beschaffung einer geeigneten Unterkunft.
Die Seniorensprechstunde soll bekannter gemacht werden und es soll ein Kümmerer bzw. Hausmeister für das Bredenhuus eingestellt werden.

 

Finanzausschuss:
Frau Gellert berichtet, dass der Finanzausschuss zweimal getagt hat und alle Themen in den folgenden Tagesordnungspunkten behandelt werden.   HeHerr