Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung der Gemeindevertretung Achterwehr
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung Achterwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:07 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeinschaftsraum Feuerwehrgerätehaus Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 20, 24239 Achterwehr
 
Wortprotokoll

Ein Bürger hat der Zeitung entnommen, dass die Buslinie zwischen Rendsburg und Kiel (über Achterwehr und Schönwohld) eingestellt werden soll und fragt nach, ob die Gemeinde weitere Erkenntnisse über die zukünftige Gestaltung des ÖPNV hat.

Gemeindevertreter Simon, der für die Bürgermeisterin den ÖPNV-Informationstermin wahrgenommen hat, berichtet, dass der ÖPNV tatsächlich ab dem 01.01.2021 neu gestaltet werden soll.

Der neue Taktfahrplan mit Knoten-/Umsteigepunkten soll zukünftig die Anbindung verbessern. Laut aktuellem Entwurf würde die Strecke Achterwehr-Schönwohld-Kiel sogar drei Mal täglich mehr angefahren werden als bisher. Tatsächlich fällt die Strecke nach Rendsburg weg, da ab Achterwehr mit dem Zug gefahren werden kann.

 

Ein Bürger möchte wissen, warum der TOP „Neubau Amtsverwaltung“ nicht auf der Tagesordnung steht und das laut Zeitungsbericht bereits jetzt die Kosten zur ursprünglichen Schätzung erheblich gestiegen seien. Er bittet um weitere Informationen.

Die Bürgermeisterin erklärt, dass es noch keine Kostenaufstellung gibt und sie daher keine Aussage über die Kosten geben kann. Zudem weist sie darauf hin, dass der Neubau der Amtsverwaltung eine Entscheidung auf Amtsebene ist. Auch die Sitzungen des Amtsausschusses und der Fachausschüsse des Amtes sind öffentlich. Die Bürgerinnen und Bürger sind zu den öffentlichen Sitzungen stets willkommen, können sich aktuell informieren und Fragen oder Anmerkungen vorbringen. Die Bürgermeisterin berichtet, dass in der Sitzung des Bau- und Finanzausschusses Felde im Januar der 1. Entwurf des Amtsneubaues vorgestellt wird und die Bürger/innen auch zu dieser öffentlichen Sitzung gehen können..