Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Grundschule  

Sitzung des Schul-, Kultur-, Sport- und Sozialausschusses der Gemeinde Melsdorf
TOP: Ö 10
Gremium: Schul-, Kultur-, Sport- und Sozialausschuss der Gemeinde Melsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 19.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindebüro Melsdorf
Ort: Karkkamp 4, 24109 Melsdorf
 
Wortprotokoll

Frau Simon berichtet über die Zahlen. Insgesamt gehen 212 Kinder in die

Regenbogenschule. 116 am Standort Strohbrück und 96 in Melsdorf. Hier sind es 55 Melsdorfer, 25 Ottendorfer, 13 Kieler und je ein Kind aus Kronshagen, Achterwehr und Westensee.

Das Lehrerkollegium besteht aus 15 Kräften, davon 3 männliche, wie sie betont.

Für 12 DaZ (Deutsch als Zweitsprache) Kinder bekommt sie je Standort eine zusätzliche Stunde für die Betreuung.

Die Inklusion wird ein immer größeres Thema, da es viele verhaltensauffällige Kinder gibt. Hier gibt es aber auch Hilfe. Das Projekt FiSch (Familie in Schule) wird in der Max-Tau-Schule in Mettenhof angeboten. Hier geht die Familie jeden Mittwoch gemeinsam in die Schule um zu lernen. Hier nimmt eine Melsdorfer Familie teil. Dann gibt es noch das ZiP (Zentrum für integrative Psychiatrie). In der Fachklinik werden die Kinder stationär oder ambulant betreut. Dort werden aktuell 2 Kinder behandelt, je eines aus Melsdorf und Strohbrück.

Dann berichtet sie, dass es in beiden Standorten mittlerweile ein Schulorchester gibt. In Melsdorf besteht es aus 12 Kindern.

Beide Standorte waren gemeinsam einen Tag am Falkensteiner Strand. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird immer besser.

 

Folgende Termine stehen kurzfristig an:

20.09.18 Lauftag in Strohbrück

27.09.18 Fest der Kulturen in Melsdorf

1.11.18 Tag der offenen Tür in Strohbrück

18.12.18 Lebendiger Adventskalender in Melsdorf

 

Die diesjährige Schulkonferenz findet am 22.10.18 in Melsdorf statt.

 

Dann hat Frau Simon noch angemerkt, dass die Reinigung in der Schule nicht optimal ist. Dies wird zur Kenntnis genommen.

Und der Wunsch, endlich das Klettergerüst  zu bekommen ist groß. Frau Simon hofft auf baldigen Erwerb und Einigung wegen des Standortes.