Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung der durch die Gemeinde in Auftrag gegebenen Analyse, zur eventuellen Errichtung eine BKHW, durch Herrn Knüppel  

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Bredenbek
TOP: Ö 6
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 11.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:55 Anlass: Sitzung
Raum: Bredenhuus Bredenbek
Ort: Rendsburger Straße 1a, 24796 Bredenbek
 
Wortprotokoll

Vortrag von Herr Knüppel zum geplanten Blockheizkraftwerk (BHKW) in Bredenbek 8S. auch Anhang).

Herr Knüppel berichtet über einen Rundgang in der Gemeinde um einen geeigneten Platz für das BHKW zu finden – hier sein mal in den Garagen hinter dem Adelfes, in welchen sich derzeit Gerätschaften des Bauhofes befinden, fündig geworden. Die beiden Garagen würde sich hervorragend eignen – so sind die Wege zur Turnhalle, zum Gasthof Adelfes und zum Wasserwerk nicht weit, auch eine spätere Anbindung der KITA wäre möglich.

Eine Einbindung des geplanten Baugebietes Dohrnscher Hof würde nicht sinnvoll sein, da heutige Bauten einen zu geringen Energiebedarf haben.

 

Ein Leitungsbau zur Kita wäre recht teuer aber innerhalb der Gemeinde evtl. mit Bordmitteln zu leisten.

 

Die Leitungen zur Turnhalle, Gasthof Adelfes und zum Wasserwerk hingegen wären relativ kurz.

 

Alles in Allen würde sich die Errichtung eines BHKW in Bredenbek schon nach kurzer Zeit rentieren – s. auch Anhang.

 

Der Vorlauf zur Errichtung eines BHKW würden nach Erfahrung von Herrn Knüppel ca. 4 – 5 Monate dauern. Hierfür müssten entsprechende Ausschreibungen erfolgen.

 

Beschlussvorschlag:

Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung das Projekt Blockheizkraftwerk auf der nächsten Gemeindevertretersitzung weiter zu entwickeln.

 

Beschluss: einstimmig

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 200211Energiekonzept Bredenbek.pptx (3600 KB)