Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden  

Sitzung des Finanz- und Bauausschusses des Amtes Achterwehr
TOP: Ö 4
Gremium: Finanz- und Bauausschuss des Amtes Achterwehr Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:05 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Amtsgebäude Achterwehr
Ort: Inspektor-Weimar-Weg 17, 24239 Achterwehr
 
Wortprotokoll

Herr Carstensen als Vorsitzender des Ausschusses beginnt seinen Bericht mit der Erkenntnis, dass die Präsentation des Vorentwurfs für den Amtsneubau mit genannten und überraschend hohen Baukosten von 7,9 Mio. € im Rahmen der letzten Ausschusssitzung am 28.01.2020 in der Öffentlichkeit zu Aufregungen geführt hat.

 

In der Folge wurden bereits Gespräche geführt, wie diese Kosten entstanden sind und welche Möglichkeiten zur Kostenreduzierung bestehen. Die zugrundeliegende Planung beruht auf Ergebnissen eines Workshops, der eine „Optimallösung“ für eine moderne und zukunftsfähige Verwaltung beinhaltet.

 

Er verweist mehrfach darauf, dass es noch keine endgültige Beschlussfassung des Amtsausschusses als zuständigem Gremium zum Neubau gibt. Bisher wurde lediglich die Sitzverlegung nach Felde beschlossen.

 

Der in der letzten Ausschusssitzung an den Amtsausschuss empfohlene Beschluss bezieht sich nur auf den Finanzkorridor und nicht bereits auf eine Realisierung dieses Vorhabens.

 

Die Gremienarbeit des Amtes gemeinsam mit dem Planer und den Mitarbeitern ist sinnvoll und gut. Der Planungsstand wurde auch bereits im zuständigen Fachausschuss der Gemeinde Felde vorgestellt und wurde dort tlw. positiv aufgenommen. Vorschläge und Anregungen Dritter sind durchaus gewünscht.

 

Aus seiner Sicht sollte man im Rahmen einer Arbeitsgruppe durch Raumreduzierung und andere Bauformen zu einer deutlichen Kostenminimierung kommen können. Hierzu verweist er auf den Neubau in Kropp, den man sich mal in größerer Runde ansehen sollte. Er habe bereits gemeinsam mit Herrn Kracht und Herrn Sebelin in einem dortigem Gespräch mit dem Bürgermeister Anregungen erhalten, die in die weitere Planung einbezogen werden können.

 

Allerdings informiert er auch darüber, dass in Kropp nicht komplett neu gebaut wurde. Vielmehr wurde das Altgebäude renoviert und um einen Neubaubereich ergänzt. Auch gibt er zu Bedenken, dass in Kropp kein Keller vorhanden ist, keine Polizeistation integriert wurde und auch kein Archhiv einbezogen ist. Insofern sind die genannten 4 Mio. € für die Baumaßnahme in Kropp nicht mit unserem aktuellen Planungsstand vergleichbar.

 

Es gilt nunmehr zeitnah die weitere Planung vor dem Hintergrund der Kostensituation auch unter Einbeziehung der Gemeinde Felde, der die Bauleitplanung als Gemeinde des zukünftigen Amtssitzes obliegt, zu intensivieren.

 

Ziel muss es sein, ein Verwaltungsgebäude zu errichten, das preislich angemessen, funktionell und sich ins Ortsbild der Gemeinde Felde einfügt.

 

Zu gegebener Zeit wird der Amtsausschuss zu entscheiden haben, ob ein Neubau realisiert  oder die „Reißleine“ gezogen werden soll, zumal die Baukosten durch die Gemeinden finanzierbar sein müssen.

 

 

Auf Anregung einer Einwohnerin erfolgt eine 5-minütige „Lüftungspause“.