Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Bürgerinformationssystem

Auszug - Blockheizkraftwerk  

Sitzung der Gemeindevertretung Bredenbek
TOP: Ö 11
Gremium: Gemeindevertretung Bredenbek Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:31 - 21:43 Anlass: Sitzung
Raum: Landhaus Bredenbek
Ort: Kieler Straße 18, 24796 Bredenbek
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Für die Liegenschaften des Ortes soll ein Blockheizkraftwerk (BHKW) angeschafft werden, welches in der Doppelgarage des Bauhofes eingebaut werden soll. Das Adelfes und die Sporthalle würden mit Wäre versorgt werden und der erzeugte Strom dem Wasserwerk zugute kommen. Die Investitionen belaufen sich auf 180.000 Euro, welche sich nach ca 4,5 Jahren armortisiert haben. Damit der Kindergarten angeschlossen werden kann, könnte die Grableistung in Eigenleistung erfolgen. Damit würde der Kindergarten die neue Gasheizung aus 2016 nicht mehr benötigen, welche dann bei der Feuerwehr eingebaut werden könnte. Auf Nachfrage schätzt Herr Böge die Kosten für den Ein- und Ausbau der Gasheizung auf ca. 2000 Euro.
Es bestehen Bedenken, ob der Anschluss der Sporthalle an das BHKW sinnvoll ist, wenn aufgrund der Sportstättenentwicklungsplanung die Sporthalle neu gebaut werden würde. Der Bürgermeister gibt daraufhin an, dass die Sporthalle erstmal angeschlossen werden soll und bei einem Neubau die Leitung bereits vorhanden sei und nur der neue Anschluss benötigt werden würde.

 


Beschluss: Die Gemeindevertretung beschließt das Thema zur weiteren Beratung in den Bauausschuss zurück zu geben.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig dafür